Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Antimatter Fear Of A Unique Identity

Dark Rock, Prophecy/Soulfood 9 Songs / 49:20 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Ganz klar: Derzeit hat düstere Musik Hochkonjunktur. My Dying Bride, Katatonia, im vergangenen Monat Saturnus – wer die Kunst der Moll-Riffs beherrscht, ist gefragt. Mick Moss hat daher gut daran getan, FEAR OF A UNIQUE IDENTITY, sein zweites Album ohne die Unterstützung von Duncan Patterson, jetzt zu veröffentlichen. Und obwohl fünf Jahre seit dem Release des Vorgängers LEAVING EDEN vergangen sind, hat sich an der generellen Ausrichtung nur wenig verändert.

Stilistisch fühlt sich Moss in der schwarzen Szene zu Hause – das zeigt er zum Beispiel in ‘Monochrome’ oder ‘Uniformed & Black’. Doch weitaus interessanter, weil innovativer zeigt sich der Brite, wenn er in andere Sound-Spektren abgleitet. ‘Firewalking’ ist ein wunderbares Beispiel dafür: Hier führt Moss TripHop, Wave und Grunge zusammen und kreiert damit ein höchst dynamisches Stück, das Verzweiflung in all ihren Schattierungen widerspiegelt.

Ähnlich intensiv fällt auch ‘A Place In The Sun’ aus, der letzte und auch feinfühligste Song des Albums: Hier macht Moss noch einmal deutlich, dass es vor allem seine eindrucksvolle Stimme ist, die Antimatter prägt. Er wirkt beim Singen in sich vertieft, setzt seine Worte aber dennoch stets mit Nachdruck ein – hier sanft unterstützt von David Hall an der Violine, aber auch, wie im herzzerreißenden Opener ‘Paranova’, von Sängerin Vic Anselmo.Auch, wenn er keinen Sparrings-Partner mehr zum Songwriting braucht – in der Umsetzung sind es gerade diese Details, die FEAR OF A UNIQUE IDENTITY trotz aller Tristesse zum Leuchten bringen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Desertfest Berlin 2024: Alle Infos zum Festival

METAL HAMMER präsentiert: Desertfest Berlin Datum 24. bis 26. Mai 2024 Veranstaltungsort Das Desertfest Berlin wird in der Columbiahalle und dem Columbia Theater in Berlin stattfinden. Adresse: Columbiadamm 13-21 10965 Berlin Preise & Tickets Tickets ab 154,90 Euro gibt es hier. Bands Acid King Amenra Aptera Black Pyramid Brant Bjork Trio The Crazy World Of Arthur Brown Daevar Dirty Sound Magnet Dÿse Earth Tongue Einseinseins Full Earth Masters Of Reality Mondo Generator Monkey3 Neànder Osees Pentagram Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Praise The Plague Ruff Majik Siena Root Tamikrest Thronehammer Zahn Zerre Running Order Eine erste Tagesaufteilung steht…
Weiterlesen
Zur Startseite