Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heino Mit freundlichen Grüßen

Rock, Starwatch/Sony 12 Songs/43:46 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Heino

Es gibt so ein paar Dinge, die man sich in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalt: Aus 36 Kilometer Höhe in die Tiefe springen, einen Känguru-Penis im australischen Dschungel verspeisen – oder eben ein Heino-Album rezensieren. Warum Letzteres im Gegensatz zu den ersten zwei Beispiele Sinn macht? Weil das Coveralbum MIT FREUNDLICHEN GRÜSSE“ überraschend gut ausgefallen ist – und ja, ich schwöre: Es rockt!

Ok, bei der Zeile aus Rammsteins ‘Sonne’, „Mir scheint die Sonne aus den Augen“ habe ich die Tütensuppe quer über den Tisch gelacht, aber ansonsten bietet die 74-jährige Schlagerlegende tatsächlich wenig Angriffsfläche (hätte er die Lieder komplett auseinandergenommen, hätte er ja auch die Einwilligung der Original-Songschreiber gebraucht). Das Witzige (und jetzt müssen speziell die Düster-Metaller ganz stark sein) : Seine tiefe brummende, teils aufgesetzt wirkende, mit rrrrollendem Duktus durchsetzte Stimme ist nicht weit weg von dem, was bei uns allmonatlich durch den METAL HAMMER geistert. Und: Es kann wohl niemand ernsthaft behaupten, dass es Heinz Georg Kramms Stimmbänder an Charisma, Wucht oder Volumen mangelt.

Das größte Lob gebührt allerdings Produzent Christian Geller und den Leuten, die das Material so arrangiert haben, dass das Ganze weder lächerlich noch verarschend wirkt – sondern schlicht gut unterhält. Egal, ob erwähnte Rammstein-Hymne, Oomph!-Hit (‘Augen Auf’), Ärzte-Single (‘Junge’), Fantastischer Vier-Knaller (‘Mfg’) oder Peter Fox´ Weltsicht (‘Haus am See’): Mit Bläsern oder Hammond-Orgel klingt das Ganze anders, aber eben immer noch geil.

Und ich gebe zu: Einen Bonuspunkt enthält die Wertung, weil ich mich seit Urzeiten nicht mehr so rebellisch gefühlt habe wie beim Kauf dieser CD. Heino ist das neue Black Metal. Oder genauer: Schwarzbraun Metal.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heino schwärmt noch immer für Rammstein und will mit auf Tour

Heino hat anscheinend noch immer Bock auf Metal. Und er hat eine klare Meinung zu den aktuellen Vorwürfen gegen Till Lindemann.

Wacken vs. Höhner: So reagieren die Fans

Manch ein Metal-Fan fragt sich: Quo vadis, Wacken? Andere wiederum halten die vereinzelten Auftritte von Künstlern wie Otto, Heino oder Höhner für lustig.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Desertfest Berlin 2024: Alle Infos zum Festival

METAL HAMMER präsentiert: Desertfest Berlin Datum 24. bis 26. Mai 2024 Veranstaltungsort Das Desertfest Berlin wird in der Columbiahalle und dem Columbia Theater in Berlin stattfinden. Adresse: Columbiadamm 13-21 10965 Berlin Preise & Tickets Tickets ab 154,90 Euro gibt es hier. Bands Acid King Amenra Aptera Black Pyramid Brant Bjork Trio The Crazy World Of Arthur Brown Daevar Dirty Sound Magnet Dÿse Earth Tongue Einseinseins Full Earth Masters Of Reality Mondo Generator Monkey3 Neànder Osees Pentagram Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Praise The Plague Ruff Majik Siena Root Tamikrest Thronehammer Zahn Zerre Running Order Eine erste Tagesaufteilung steht…
Weiterlesen
Zur Startseite