Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Saxon Sacrifice

Power Metal, UDR/EMI 15 Songs / 62:20 Min. / 28.02.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Von den 15 Nummern des aktuellen Saxon-Albums SACRIFICE sind lediglich zehn Stücke (Spielzeit: 39:30 Minuten) brandneu, bei den restlichen fünf Songs (22:50 Minuten) handelt es sich um neue Fassungen bekannter Klassiker wie ‘Crusader’ (als Orchesterversion) oder ‘Frozen Rainbow’ (unplugged).

Dass die Scheibe dennoch auf ganzer Linie überzeugen kann, liegt an Saxons Rückbesinnung auf raue Anfangstage. Der Titel-Track kommt erstaunlich thrashig daher, andere Stücke (‘Warriors Of The Road’, ‘Stand Up And Fight’) bieten zwar gewohnte Saxon-Tugenden, klingen aber spürbar schroffer und direkter als weite Teile des Vorgängers CALL TO ARMS (2011). Hinzu kommen feine Folk-Zitate (‘Made In Belfast’), großartige Licks (‘Guardians Of The Tomb’) und zum Niederknien packende Gitarren-Riffs (‘Walking The Steel’).

Das Beste jedoch an SACRIFICE: Eine solche Scheibe kann es nur von Saxon geben, denn die Handschrift der Briten ist so unmissverständlich, dass man fast schon von einem eigenen Genre sprechen kann. Das liegt natürlich vor allem am weißen Löwen Biff Byford, der seine Stimme in wunderbar intelligenten Texten weidet, aber auch am ganz eigenen Metal-Verständnis dieser Band!

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer März-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Saxon: Biff Byford genießt es immer noch, auf Tour zu sein

Biff Byford von Saxon geht trotz langer Interkontinentalflüge noch liebend gerne auf Tour. Eine Konzertreise spende ihm Lebenskraft.

Saxon: Britisches Metall

Seit 2020 veröffentlichten Saxon jedes Jahr ein Album – HELL, FIRE AND DAMNATION ist mittlerweile schon der 26. Longplayer.

Saxon: Biff Byford braucht kein Stimmtraining

Metal-Legende Biff Byford scheint kein richtiges Training vor Auftritten nötig zu haben - zumindest was seine Stimme angeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saxon: Biff Byford braucht kein Stimmtraining

Kein Stimmtraining für Biff Byford In einem Interview mit dem ‘Appetite For Distortion’-Podcast wurde Biff Byford, der Frontmann von Saxon, gefragt, wie er sich um seine Stimme kümmert, während er auf Tour ist. Auf diese Frage antwortete er, dass er im Grunde gar kein spezielles Training vor den Auftritten absolviert.  „Um ehrlich zu sein, mache ich eigentlich keine stimmlichen Übungen“, erklärte der 73-jährige Biff Byford. „Ich singe einfach. Ich stehe nicht auf stundenlanges Singen im Umkleideraum. Da mache ich ja alle verrückt. Das mache ich nicht. Also gehe ich einfach raus und singe. Unsere Musik ist sozusagen an sich schon…
Weiterlesen
Zur Startseite