Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Darkthrone The Underground Resistance

Black Metal, Peaceville/Edel 6 Songs / 41:57 Min. / VÖ: 01.03.2013

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

A BLAZE IN THE NORTHERN SKY (1992), UNDER A FUNERAL MOON (1993) und PANZERFAUST (1995) sind Black Metal-Meilensteine und Pflichtbesitz für jeden, der meint, sich auch nur ein bisschen für Black Metal zu interessieren. Doch Fenriz und Nocturno Culto zersägen ihr musikalisches Erbe und konterkarieren das Monument Darkthrone.

Ihnen wird’s egal sein – und genau das drücken sie mit dem musikalischen Mischmasch aus rumpelndem Thrash, Speed Metal und einer mehr gewollt als gekonnt inszenierten Interpretation von NWOBHM aus. Das Elend begann einst 2007 mit F.O.A.D. und findet nun mit THE UNDERGROUND RESISTANCE seinen Höhepunkt. Musikalisch präsentiert man sich zwar einen Hauch aufgeräumter als auf CIRCLE THE WAGONS (2010), aber diese sechs Songs (Fenriz und Culto mit je drei Kompositionen) kommen zusammen so unausgegoren daher, dass man sich an den Kopf fasst.

Während Drummer Fenriz seiner Liebe zum klassischen Metal (samt „klarem“, hohem Gesang, oh Graus!) freien Lauf lässt, rumpelt sich „NC“ durch angeschwärzten Thrash mit zeitweiligen Doom-Passagen. Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen. Den Bock schießen die beiden jedoch mit dem Titel ab: die „Gegenwehr“ des Untergrunds? Sorry, ich lole hart.

Wenn auf dem Cover nicht das Darkthrone-Logo prangen würde, fände sich niemand, der für diesen Kokolores Geld bezahlen würde. Wer nämlich immer noch im Kontext von Darkthrone auf Black Metal hofft, hat den Schuss anscheinend immer noch nicht gehört. Rumpel-Schwachfug is the new Schwarz!

Heiß oder Scheiß? Darkthrone spalten mit THE UNDERGROUND RESITANCE die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall in unserer März-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Plattenteller mit Nocturno Culto (Darkthrone)

Da Musikmedien leider auch in ASTRAL FORTRESS keinen Vorabeinblick erhalten, fragen wir Fenriz-Kollaborateur Nocturno Culto nach fremder Musik.

Darkthrone: A BLAZE IN THE NORTHERN SKY wird 30 und bekommt eine Jubiläumsausgabe

Vor 30 Jahren erschien A BLAZE IN THE NORTHERN SKY, das Album, das dem Black Metal-Duo (damals noch Trio) Darkthrone zu internationalem Erfolg verhalf.

Darkthrone: Die Stimme der Ewigkeit

Ein wie immer höflicher und reflektierter Nocturno Culto spricht über einen Darkthrone-Neuanfang, seinen alten Kumpel Fenriz und die Magie des Riffs.

teilen
twittern
mailen
teilen
Baroness: Kunststunde mit den Artwork-Experten

Das neue Baroness-Album PURPLE wird am 18. Dezember erscheinen - und wie immer ein schickes Cover-Artwork von Sänger John Baizley haben. Da der Frontmann ein echter Cover-und Artwork-Experte ist, der auch schon für Bands wie Kylesa oder Skeletonwitch gearbeitet hat, haben wir uns mit den Progressive-Metallern zu einer kleinen Kunststunde getroffen. Dabei haben wir ihnen fünf Cover-Artworks gezeigt und nach ihrer Meinung gefragt. Was John Baizley und Peter Adams zu den Artworks von Iron Maiden, Motörhead und Co. sagen, seht ihr unten! https://www.youtube.com/watch?v=o-XmplCc52o&feature=youtu.be
Weiterlesen
Zur Startseite