Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Omnium Gatherum Beyond

Melodic Death Metal, Lifeforce/Soulfood 10 Songs / 57:09 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

So ganz erschließt sich mir nicht, warum diese Band größtenteils unter dem Radar der Melodic Death-Fans düst. Bezüglich Melodien und Gitarrenharmonien distanzieren Omnium Gatherum auch auf Album Nummer sechs einen nicht kleinen Teil der Konkurrenz. Schon der instrumentale Opener ‘LuoTo’ besticht mit gewaltiger Dramaturgie. Im Verbund mit den teilweise proggigen Anflügen bezüglich Rhythmik sowie Aufbau stellt das finnische Sextett ein absolutes Highlight innerhalb seiner Szene dar – wäre da nicht der völlig unpassende und klischeehafte Grunzgesang.

Ganz ehrlich: Er besitzt bei dieser stilistischen Ausrichtung überhaupt keinen Mehrwert und wirkt schlicht und ergreifend draufgeklatscht. Das wird in denjenigen Momenten umso deutlicher, wenn klare Vocals die Regie übernehmen und die Kompositionen von BEYOND vollends zur Entfaltung kommen lassen. Die sehnsuchtsvollen, aber trotzdem aggressiven Riffs von ‘In The Rim’, dem achtminütigen ‘Nightwalkers’ oder ‘Formidable’ sind eine blanke Sensation, die jedem (!) Metaller gefallen werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Ultima Ratio Fest 2023 

Das Ultima Ratio Fest geht in die nächste Runde: Im September und Oktober 2023 mit Paradise Lost, Primordial, Omnium Gatherum und Harakiri For The Sky.

Ex-Arch Enemy-Gitarrist heuert bei Omnium Gatherum an

Mit dem Neuzugang Nick Cordle sind Omnium Gatherum wieder ein vollwertiges Sextett. Der Amerikaner spielte zurvor unter anderem bei Arch Enemy.

Die Metal-Alben der Woche vom 05.11. mit Omnium Gatherum, Bullet For My Valentine u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 05.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Schattenmann, Sarke und Anomalie.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Progressive-Alben 2022

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2023 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite