Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rotting Christ Kata Ton Daimona Eaytoy

Dark Metal, Season Of Mist/Soulfood 11 Songs / 56:00 Min. / VÖ: 01.03

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Ein kleines Phänomen sind die Griechen ja schon – oder doch eher ein großes? Zu den Dienstälteren gehören Rotting Christ jedenfalls, denn seit nunmehr 26 Jahren veröffentlicht das Kernduo Themis Tolis und Sakis Tolis in feiner Regelmäßigkeit Alben und durchwanderte einige Genre-Grenzen. Doch nichts stand ihnen je besser als die absolute Verschmelzung der Kulturen aus Mythisch-Altertümlichem und schwerem Heavy über warmen Gothic bis Black Metal, wie es seit THEOGONIA (2007) im Übermaß fabriziert wird.

Keine harschen Extreme, dafür extrem viel Geschichte aus der Antike, orientalische Ingredienzien sowie Folklore – und das nicht nur auf die eigene Heimat Griechenland bezogen. Auf dem Vorgänger AEALO (2010) gab es tiefschürfende Erlebnisse mit ‘Nekron Iahes’, einem Einminüter mit reinem Ritual-Gesang sowie das Diamanda Galás-Cover ‘Orders From The Dead’, bei dem die Großmeisterin selbst am Mikro dramatische Psychedelik ausstrahlte. Ein ähnliches Lied findet sich hier mit der Umsetzung des rumänischen Volkslieds ‘Cine Iubeste Si Lasa’, bei dem das Duo von den Vougioukli-Schwestern an Klavier und Mikro unterstützt wird. Speziell Sängerin Suzana erhebt dieses Stück mit ihrer tiefen, kraftvollen Stimme zu einem Meisterwerk ethnometallischer Tiefe.

Rotting Christ tauchen auf ihrem elften Album noch weiter in die Welt der Kunst hinein, musikalisch authentisch umgesetzt mit allerlei originalem wie originellem Instrumentarium, sakralen bis beschwörenden Chören und verzichten dennoch nicht auf donnerndes Schlagwerk, schweres Riffing sowie gelegentliche Gitarrensoli. Rotting Christ heben sich mit KATA TON DAIMONA EAYTOY selbst noch mal eine Stufe weiter nach oben. Ein mit sauberem Finger komponiertes und durchdachtes Werk, dessen etliche Höhepunkte sich im Rahmen einer Rezension gar nicht alle auf- und erzählen lassen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Insomnium: Weiterdenker

Die Finnen Insomnium trauen sich zum zweiten Mal, ihre emotionale Musik mit selbst verfasster Literatur zu verbinden. Das Ergebnis heißt ANNO 1696.

Machen Manowar als nächstes ein Album oder eine EP?

Manowar-Boss und -Mastermind Joey DeMaio ist durch einen unerwarteten Kreativitätsschub vor ein unvorhergesehenes Problem gestoßen.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Alle Alben in einer Rangliste

Platz 11: ST. ANGER Das ungeliebte Kind, entstanden in schwierigen Zeiten und unter schwierigen Bedingungen. Quasi der offizielle Soundtrack zur legendären Doku ‘Some Kind Of Monster’. Alleinstehend leider wenig wert. Platz 10: DEATH MAGNETIC Nach ST. ANGER fanden Metallica wieder in die Spur. DEATH MAGNETIC will sein wie die Alben der Achtziger. Schafft es aber nicht, sich langfristig in der Gunst der Redaktion zu halten. Platz 9: RELOAD   RELOAD führt optisch und auch akustisch weiter, was LOAD begann. Beide Alben haben unter Fans einen schweren Stand, und auch die METAL HAMMER-Redaktion ordnet die Neunziger-Phase weiter hinten ein. Es bleibt: ‘The…
Weiterlesen
Zur Startseite