Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Stratovarius Nemesis

Power Metal, earMusic 11 Songs / 57:35 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Zugegeben, der Spruch mit dem zweiten Frühling ist ausgelutscht. Aber wenn er auf eine Band wirklich zutrifft, dann wohl auf Stratovarius. Vor einigen Jahren vom ehemaligen „Diktator“ Timo Tolkki offiziell für tot erklärt, wurde nach diversen Zwistigkeiten zwar ohne ihn, dafür aber mit dem klangvollen Namen weitergemacht. Nach POLARIS und ELYSIUM folgt mit NEMESIS nun Album drei in der Nach-Tolkki-Ära – reden wir nicht um das kalte Bier herum, es ist auch das beste Stratovarius-Album seit vielen, vielen Jahren. Mit Neu-Schlagzeuger Rolf Pilve klingt der Sound moderner, frischer, poppiger – niemand wird mehr von Geballer erschlagen.

Die Melodien schleichen sich dadurch noch schneller ins Hirn und hinterlassen ein Lächeln auf den Lippen jedes Happy-Metallers. Ob nun die starke Single ‘Unbreakable’ oder das aufmüpfige ‘Stand My Ground’: Hier hat sich eine Band von alten Fesseln befreit. Auch die Balladenfreunde haben mit ‘If The Story Is Over’ einen Grund, die Kerzen anzuzünden. Nur warum Textzeilen wie „Fantasy can become reality“ (‘Fantasy’) nicht verboten werden, sollte ausdiskutiert werden. Keine Diskussion gibt es jedoch bei der Qualität der Songs – von mir gibt es daher ein Ja! Wir sehen uns im Reca… öhm… auf Tour!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Timo Tolkki wegen Betrug und Urkundenfälschung verurteilt

Nachdem er Betrug und Urkundenfälschung begangen hat, muss Tomi Tolkki unter anderem Gelder an die Sozialversicherung zurückzahlen.

Die Metal-Alben der Woche vom 23.09. mit Venom Inc., Nordjevel, Stratovarius u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 23.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Razor, Gaerea und Gurd.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Stählerne Pixel: Die zehn besten Metal-Games

Metal und Videospiele teilen viele Gemeinsamkeiten – das zeigen nicht nur die in unserer Rubrik „Zocker-Rocker“ interviewten Musikern, die sich selbst gerne mal an der Heimkonsole versuchen. Tatsächlich spiegeln viele Games auch die ureigensten Thematiken diverser Metal-Genres wider oder nehmen zuweilen ganz unverblümt Bezug auf rumpelnde Gitarrenmusik. Im Folgenden haben wir deshalb zehn Titel, beziehungsweise die entsprechenden Videospielreihen, aufgelistet, welche unter Metalheads großen Anklang finden dürften. Brütal Legend Wenn ein Spiel auf gar keinen Fall in dieser Liste fehlen darf, dann ist es ohne Zweifel ‘Brütal Legend’ . Hinter dem Protagonisten Eddie Riggs – dem besten Roadie der Welt, welcher…
Weiterlesen
Zur Startseite