Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

I Killed The Prom Queen Beloved

Metalcore, Earache / Sony 11 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Acht Jahre nach ihrem letzten Album kehren I Killed The Prom Queen ins Rampenlicht der Metalcore-Szene zurück. Nach so einer langen Pause stellt sich automatisch die Frage, ob die Australier noch irgendetwas Weltbewegendes beizusteuern haben  – zumal sich das Line-up ziemlich verändert hat (der frühere Drummer JJ Peters ist beispielsweise mittlerweile Frontmann der erfolgreichen Hardcore-Abrissbirne Deez Nuts). Geblieben ist der Hang des Quintetts, in Death Metal-Sektoren zu wildern.

Das ist nicht nur der harschen Stimme von Neusänger Jamie Hope geschuldet, die der Giftigkeit von Vorgänger Michael Crafter in nicht viel nachsteht, sondern natürlich auch den blutroten Riffs, welche die Grundmuster partiell skizzieren. Bedauernswerterweise nicht in der Konsequenz wie auf dem Abschieds­album MUSIC FOR THE RECENTLY DECEASED von 2006. Da gehörten I Killed The Prom Queen zum Härtesten, was der Metalcore hergab (wobei schon damals die eingestreuten, viel zu laschen Klargesänge nervten).

Diese Background-Gesänge überzeugen auch anno 2014 nicht, zumal die Lieder ohnehin häufig von breiten Keyboardflächen abgefedert werden. Hier geht unnötig Druck und Markanz verloren. Herauszuheben ist der Sound von Fredrik Nordström (unter anderem Bring Me The Horizon, In Flames, At The Gates), der die durchaus gegensätzlichen Pole dieser Scheibe klar abbildet. Trotzdem ist BELOVED nichts, was man der Metalcore-Szene als Pflichtimpfung verabreichen müsste.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Dieses Equipment verwenden die Masken-Träger

Slipknot standen auch einmal ganz am Anfang. MATE. FEED. KILL. REPEAT. heißt dieser Beginn. Ein Debüt, das damals keiner wollte, heute als Demo angesehen wird und bei nur 1.000 Exemplaren heiß begehrt und hart gehandelt wird. Heute gehören Slipknot zu den Größen der Szene und treten auch im kommenden Sommer auf zahlreichen Festivals auf und veröffentlichen auch in diesem Jahr ein neues Album. Bevor es dazu kommt, werfen wir einen Blick auf Slipknots Equipment. Weitere Beiträge aus der Reihe: KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen Metallica: Dieses Equipment verwendet die Thrash-Metal-Legende Sólstafir: Dieses Equipment verwenden die Atmosphäre-Götter aus Island Rammstein:…
Weiterlesen
Zur Startseite