Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wolves Like Us Black Soul Choir

Alternative, Prosthetic / Sony 11 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Als vor drei Jahren das Debütalbum LATE LOVE der Osloer Wolves Like Us durch die Decke schoss, haben sich nicht wenige verwundert die Augen (beziehungsweise Ohren) gerieben. Derart modern und klassisch zugleich, rockig und gleichzeitig punkig, widerborstig und im nächsten Moment tiefmelodisch hatte man aus Norwegen seit Jahren keine Band mehr spielen hören.

Kein Wunder also, dass Toningenieure diesmal Schlange standen, um das Nachfolgewerk BLACK SOUL CHOIR produzieren zu dürfen. Den Zuschlag bekam Mike Hartung, dessen feines Gespür für Hooks und Melodien ihn bis in die Höhen von A-ha oder auch Satyricon katapultiert hatte. Hartungs Aufgabe war es, den Stil der Band zu verfeinern, nicht zu verändern.

Also lässt er Wolves Like Us-Frontmann Larsh Kristensen seine melancholischen Wehwehchen klagen, gibt Sologitarrist Espen Helvig den Freifahrtschein für lärmige Noise-Riffs und -Leads und konzentriert sich ansonsten nur darauf, dies alles möglichst kompakt klingen zu lassen. Bis auf ‘Thanatos Wins Again’, in dem er Wolves Like Us ihrer psychedelischen Spielfreude überlässt und demonstriert, wo dies alles ohne seine straffen Arrangements und den Aufruf zu eiserner Disziplin hätte enden können.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Studie beweist: Pop ist gefährlicher als Metal

Das „National Institute On Drug Abuse“ hat eine neue Studie veröffentlicht und hierfür die Songtexte von Black Sabbath untersucht und wie oft hier Drogen erwähnt werden. Das Ergebnis überrascht die Analysten. Black Sabbath: Interaktive Timeline aller Sänger Der Rock- und Metal-Kultur wird schon seit jeher unterstellt, für Drogenmissbrauch zu stehen. Das ist natürlich Blödsinn, aber nun haben wir zumindest eine weitere Studie, die das widerlegt. Zu diesem Zweck hat das Team rund um Dr. Kevin Conway 156 Songs von Black Sabbath von 19 Alben aus den Jahren 1970 bis 2013 untersucht. Herausgekommen ist, dass nur in 13 Prozent aller Songs Drogen…
Weiterlesen
Zur Startseite