Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Brainstorm Firesoul

Power Metal, Afm/Soulfood 10 Songs / VÖ: 04.04.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Brainstorm gehören vermutlich zu den unterschätztesten deutschen Bands überhaupt. Seit Ende der Achtziger Jahre machen die Württemberger die Metal-Szene unsicher, und seit Mitte der Neunziger erscheinen regelmäßig Alben (im Abstand von maximal drei Jahren). Und zwar nicht, wie man bei einer solchen Schlagzahl vermuten könnte, lieblos Heruntergerocktes, sondern ein Qualitätswerk nach dem nächsten.

Das Jahr 2014 beginnen Brainstorm mit einem neuen Paukenschlag namens FIRESOUL, der stilistisch wie personell zwar keine großen Überraschungen birgt, aber erneut mit zehn richtig guten Stücken aufwartet: Allein das Trio aus Titelstück, dem folgenden ‘Descendants Of The Fire’ und ‘Entering Solitude’ rifft gekonnt heroisch und ungestüm daher, dass sich der Hörer auf angenehme Weise in die Achtziger Jahre zurückversetzt fühlt – wäre da nicht der lobenswert glasklare, aber keineswegs aufgesetzt wirkende Sound.

FIRESOUL ist darüber hinaus, als wollte es seinem Titel Ehre erweisen, in besonders hohem Tempo und eingängiger Weise gehalten, wie die durch und durch überzeugenden Stücke ‘Shadowseeker’ und ‘The Chosen’ gegen Ende des Werks verdeutlichen. Kurz gesagt: Das neue Brainstorm-Album ist eine rundum gelungene Veröffentlichung für Liebhaber von klassischem Heavy- oder Power Metal. Und trotz bekannter Machart noch immer kein bisschen langweilig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Brainstorm :: Scary Creatures

Alaya :: Thrones

Magnum :: Escape From The Shadow Garden


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Bruce Dickinson erobert mit seinem Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT Platz 1 der deutschen Albumcharts! METAL HAMMER gratuliert!

Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Der Sänger der mittlerweile auf Eis gelegten Glam-Giganten Cinderella geht es beim Schreiben eher ruhig an. Nichts muss, alles kann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite