Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Comeback Kid Die Knowing

Hardcore, Victory/Soulfood 12 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neue Bands sind toll, wenn ihr Sound anders und aufregend klingt. Alte Bands sind toll, wenn sie ihrem Alter gemäß eine irgendwie geartete Weiterentwicklung hinter sich gebracht haben, um frisch und unverbraucht zu bleiben. Die gleiche Suppe, jeden Tag, jedes Jahr? Och nö. Die einzigen Bands, für die diese Weisheit nicht gilt, sind jene, die ihrerseits einen bestimmten Sound geprägt und somit zur musikalischen Sozialisierung der Hörer beigetragen haben. Comeback Kid sind zwar noch nicht auf einer Stufe mit den Old School-Helden Sick Of It All und Madball, aber nach zwölf Jahren Existenz und mit fünf Alben auf der Habenseite sind sie auf jeden Fall unterwegs dorthin. Und für viele jüngere Hardcore-Kids auch genauso prägend wie die NY-Urgesteine für die ältere Generation. Deshalb ist jede neue Comeback Kid-Scheibe willkommene Stagnation. Niemand will, dass plötzlich Metalcore-Breakdowns durchs Gebälk poltern, Elektronik puckert oder der Bassist melodische Refrains singt, während Shouter Andrew Neufeld weiterschreit. Nein, danke.

DIE KNOWING ist bis ins Detail genau richtig und gerechtfertigt, hat viele ganz kleine Momente, die im Gesamtverbund Begeisterung auslösen. Wie geil die Stelle ist, an der Neufeld das Wort „Anticipate“ in ‘Lower The Line’ betont! Wie grandios die Singalongs in ‘Sink In’ und ‘Didn’t Even Mind’! Das hat Power, ist immer kraftvoll, nicht cheesy. Ist eigentlich klassischer Old School-Hardcore, aber trotzdem zu schlau, um in Klischees zu baden. Vielleicht ist den mittelalten Herren aus Kanada mit DIE KNOWING ein Album gelungen, das 2014 im Genre schwer zu toppen sein wird. Die Konkurrenz muss sich zumindest warm anziehen. Absoluter Tipp!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Brainstorm :: Firesoul

Alaya :: Thrones

Magnum :: Escape From The Shadow Garden


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Klingen Mötley Crüe nun nach Country und Hip-Hop? Seit dem Besetzungsdrama bei den Glam-Göttern Mötley Crüe und dem Einstieg von John 5 als vollwertiges Mitglied kam es immer wieder zu Aussagen bezüglich neuer Musik. Nun scheint es wirklich ernst zu werden, allerdings verwirrte eine Aussage von Nikki Sixx kürzlich viele Fans. Der alleinige Texter und Bassist der Band verriet auf X wie diejenigen, die schon etwas von der nagelneuen Musik hören durften, sie beschreiben. Und das klingt nicht gerade wie etwas, das man von einem neuen Album von Mötley Crüe erwarten würde. „Das neue Crüe-Zeug ist direkt um die Ecke“,…
Weiterlesen
Zur Startseite