Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Magnum Escape From The Shadow Garden

Hard Rock, Steamhammer/SPV 11 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es waren schon immer die großen Songwriting-Duos, die der Musikgeschichte ihre wichtigsten Scheiben beschert haben: Lennon/McCartney, Jagger/Richards, Tyler/Perry, Page/Plant, Bongiovi/Sambora, Schenker/Meine und so weiter. Schaut man sich die Historie der britischen Art-Rocker Magnum an, so muss man Tony Clarkin und Bob Catley in diese illustre Liste mitaufnehmen. Denn seit 1972 (!) funktioniert dieses Rock-Tandem perfekt, kennt Gitarrist Clarkin die Stärken seines Sängers Catley, der wiederum zuverlässig genau das abliefert, was die Stücke des Saitendehners anbieten. Zudem haben sich Magnum neben Langzeit-Keyboarder Mark Stanway mit einer jungen Rhythmusgruppe frischen Wind in die Band geholt. Auf diese Weise gelang Magnum vor zwei Jahren mit ON THE 13TH DAY ein kleines Meisterwerk, dem nun mit ESCAPE FROM THE SHADOW GARDEN eine starke Fortsetzung folgt. Mal forsch (‘Live ’Til You Die’, ‘Unwritten Sacrifice’, ‘Crying In The Rain’) oder treibend (‘Falling For The Big Plan’, ‘Too Many Clowns’), an anderer Stelle progressiv (‘Midnight Angel’) oder balladesk (‘Don’t Fall Asleep’, ‘The Valley Of Tears’): Langeweile kommt auf dieser ausgesprochen angenehmen Scheibe an keiner Stelle auf.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Brainstorm :: Firesoul

Alaya :: Thrones

Anette Olzon :: Shine


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

Sechs Jahre ist es her, dass Tenacious D ein Album herausgebracht haben. Nun vermeldet Kyle Gass, dass sich endlich etwas tut. Und, warum sie Britney Spears gecovert haben.

Mötley Crüe: Neue Musik sei "Mix aus Country und Hip-Hop"

Dass sich Mötley Crüe gerne mal an aktuellen Trends orientieren, ist keine Überraschung. Dass das neue Album nach einer Kreuzung aus Country und Hip-Hop klingen soll, allerdings schon.

Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

Ace Frehley bestritt in einem Interview, dass er kaum Texte auf seinem neuen Album selbst geschrieben hätte. Er sei ein hervorragender Texter - viel besser als sein kreativer Partner.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite