Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Dagger The Dagger

Heavy Metal, Century Media/Universal 10 Songs / VÖ: 27.06.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

An dieser Stelle kann man tatsächlich von einer schwedischen Supergroup sprechen, denn hinter The Dagger verbergen sich David Blomqvist (ehemals Dismember), Fred Estby (Necronaut, (Ex-Dismember), Tobias Cristiansson (Grave, Ex-Dismember) und Jani Kataja (Sideburn).

Der Vierer veröffentlichte bereits im vergangenen Jahr eine Vinyl-Single und geht nun mit seinem ersten Album an den Start. Das selbstbetitelte Debüt der Stockholmer führt zurück in die Zeit, in der der Hard Rock metallischer wurde und sich das Phänomen Heavy Metal langsam bereit machte, den Globus zu erobern. Diesen Anfängen zollen die Schweden jetzt Tribut mit einer 44-minütigen Ode an Bands wie Deep Purple, Iron Maiden, Rainbow oder Judas Priest. Aufgenommen wurde das Album in Fred Estbys und Nicke ­Anderssons Gutter­view Studios in Stockholm, wo auch schon Imperial State ­Electric, Morbus Chron und Bullet ihre Alben unter Dach und Fach bringen konnten.

Die Produktion ist trocken wie die Kehle nach einem Tagesritt durch die Wüste Gobi und bildet eine sehr authentische Spielwiese, auf der sich die zweistimmigen Gitarrenläufe austoben und hervorragend mit Jani Katajas Stimme ineinanderfließen können. Überzeugender kann Zitat-Rock nicht sein.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: METAL HAMMER spielt Lasertag mit Parkway Drive

Vor ihrem Konzert in Berlin haben sich Parkway Drive am 24.01.2016  mit der METAL HAMMER-Redaktion, Neaera, Heaven Shall Burn und Fans eine gnadenlose Lasertag-Auseinandersetzung geliefert. Nebenbei beantworteten die gut gelaunten Australier ein paar Interview-Fragen - und hatten ansonsten ordentlich Spaß vor ihrer Show in der Columbiahalle. Seht in unserem Video aus unterschiedlichen Perspektiven, was wir mit der Metalcore-Band in der Lasertag-Halle Laserstar in Neukölln erlebt haben. Wer danach wissen will, wie eigentlich das Konzert der Band in Berlin war, der greift zum neuen METAL HAMMER, der ab dem 17. Februar am Kiosk liegt, oder liest unseren Bericht aus Hamburg, ein paar…
Weiterlesen
Zur Startseite