Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abinchova Wegweiser

Melodic Death Metal, Saol/H'ART 10 Songs /VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Metal aus der Schweiz ist keine alltägliche Angelegenheit, so viel steht fest. Die Luzerner Band Abinchova deshalb mit ihren Landsleuten von Eluveitie zu vergleichen, ist aber nur partiell sinnvoll. Zwar erzählen beide genannten Gruppen alte, ­mythische Geschichten und geben sich – auch instrumental – volkstümlich, doch ihr Sound weist Unterschiede auf: Wo Eluveitie besonders auf ihre instrumentale Vielfalt und den Wechselgesang des Duos Glanzmann/Murphy setzen, stehen bei Abinchova Todes-Riffing, treibende Rhythmen und deutscher, bisweilen an Eisregen oder Equilibrium erinnernder Männergesang im Vordergrund. Akzentuiert wird diese Basis mal von einem Hauch Frauengesang, mal von einer lieblichen Geigenmelodie. Mehr Metal als Folklore also – ob man diesen Mischmasch nun als „Folk“ oder „Melodic Death mit Geige“ bezeichnen will, obliegt dem Hörer. Auf jeden Fall macht Abinchovas zweites, über Crowdfunding finanziertes Werk WEGWEISER Spaß und weist mit ‘Handgeschrieben’, dem ungestümen ‘Sturmgeweiht’ oder dem verspielten ‘Unter der Erde’ einige herausstechende Stücke auf, die der heidnischen Headbang-Fraktion auf Festivals wie Ragnarök oder Wolfszeit gefallen dürften. Mit den märchenhaften, aber keineswegs kindischen Texten haben Abinchova außerdem ein Identifikationsmerkmal auf ihrer Seite, das die packende Mischung aus dem paganen Party-Sumpf hervorhebt und der Band einen nicht zu unterschätzenden Nachhall beschert (‘Echo’). WEGWEISER zeigt also definitiv in die richtige Richtung und lässt hoffen, dass uns Abinchova mit ihren Geschichten auch die ein oder andere Tour versüßen werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Was will eigentlich dieses ganze komische Publikum hier?

[Dieser Artikel ist ein Fundstück aus unserem Archiv aus dem September 2010] Liebe Rocker, der Festival-Sommer nähert sich mit großen Schritten. Was in der hart rockenden Gemeinschaft in zunehmendem Maße eine Frage aufwirft: "Was will eigentlich dieses ganze komische Publikum hier?" Ein nicht ungewöhnliches Szenario sieht so aus: Man steht nach Stunden brütender Hitze endlich an der optimalen Position zwischen Getränkeversorgung, Bühne und Abort, das Intro der Band, die alle Strapazen wert ist, erklingt, und dann... nimmt der Typ im schlechten Bootleg-Shirt vor uns seine (in der Regel) weibliche Begleitung auf die Schultern. Meistens, weil sie den Sänger so niedlich…
Weiterlesen
Zur Startseite