Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Burden Of Grief Unchained

Melodic Death Metal, Massacre/Soulfood 9 Songs /VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ehe man sich versieht, sind zwanzig Jahre rum – was bedeutet, dass Burden Of Grief 2014 nicht nur die Veröffentlichung ihres sechsten Albums feiern können, sondern auch ihren Band-Geburtstag. Seit der Gründung der Gruppe hat sich einiges getan im Extrem-Metal-Bereich – doch Burden Of Grief stehen nach wie vor zu dem Sound, den sie von Anfang an als ihren Favoriten auserkoren haben: der melodische Death Metal sollte es sein, und dem bleiben sie natürlich auch auf UNCHAINED treu. Im Grunde bietet das Album, und das kann man jetzt so oder so bewerten, exakt das, was wir von Burden Of Grief erwarten: Härte, die aber nie so gnadenlos ist, dass eine Melodie keine Chance gegen sie hätte. Das Können im Bereich „Balance zwischen Aggression und Harmonie“ haben Burden Of Grief ganz klar perfektioniert. Dennoch, und das ist wohl auch der Grund dafür, warum es die Band nie ganz in die A-Liga geschafft hat, bleiben nur wenige Tracks wirklich langfristig hängen. Das Titelstück gehört dazu, und auch das emotionsgeladene ‘Black Evolution 666’. Ein Song wie ‘Sounds Of Desparation’ hingegen ist ein Gegenbeispiel, das zeigt, dass gute Technik und hervorragende Kenntnis des Genres allein noch keinen Hit hervorbringen: Zwar wippt und nickt jeder mit, doch am Ende ballt niemand euphorisch die Fäuste – es fehlen Ecken und Kanten, das Überraschende, das noch nie Gehörte. Dass Burden Of Grief genau das eigentlich können, beweisen sie interessanterweise oft bei Cover-Versionen. So auch diesmal: Der Digipak-Bonus-Track ‘Neon Knights’ (Black Sabbath) ist dank des finsteren Grooves ein echtes Headbang-Juwel.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 24.11. mit Burden Of Grief, High Spirits u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 24.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Kora Winter, Sadism und Final Strike.

Peacecore Fest 2023

Acht Metal-Acts im legendären SO 36 in Berlin-Kreuzberg. Die Musiker stammen aus Israel, Irak, Iran, Deutschland, der Türkei und Griechenland (+ Mongolei, +Norwegen).

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die 10 besten fiktionalen Rock- und Metal-Bands

Das Band-Leben als solches mit all seinen Mythen und Wahrheiten über das Tourneeleben wirkt(e) schon immer auch für Filmemacher und Fernseh-Shows inspirierend. Da man aber nicht so einfach schnell mal eine echte Band für solch ein Projekt hernehmen kann, muss der komplette Hintergrund neu erfunden und erdacht sowie Songs geschrieben werden. Dadurch entstanden über die Jahre gute wie auch miese fiktionale Bands, von denen wir euch hier nun zehn gute auflisten, bei denen sich der womöglich intensive Aufwand auch wirklich gelohnt hat (mit Dank an Loudwire). Leider haben nur sehr wenige davon den Schritt in die "echte" Welt gewagt. The…
Weiterlesen
Zur Startseite