Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rise Against The Black Market

Punk, Universal 12 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits im Vorfeld hatte Frontmann Tim McIlrath für das siebte Album einen persönlicheren bis intimeren inhaltlichen Ansatz angekündigt. Die musikalische Agenda der Chicagoer Punks mit elaborierter politischer Meinung jedoch zeigt sich von introspektivem Befindlichkeits-Rock weitgehend unberührt.

Zum Glück! Denn die Rise Against-Stärken liegen neben der Fähigkeit, ihre Lyrik unter jeder Prämisse mit gedanklichem Gehalt anstatt billigen Worthülsen zu füllen, immer noch in fäustereckenden Hooks, pumpenden Singalongs und griffigen Punk-Hymnen. Bad Religion bleiben als große Inspirationsquelle unüberhörbar, jedoch schaffen es Rise Against stets, nicht wie ein Abklatsch zu klingen, sondern eher wie ein jüngeres Update der großen Kalifornier (‘The Eco-Terrorist In Me’). Andere Songs setzen stilerweiternde Akzente.

So besticht ‘Sudden Life’ dynamisch mit der erwähnten, eingängigen Emo-Struktur, schlägt ‘Zero Visibility’ stärker in die Alternative Rock- als die pure Punk-Kerbe, oder packen Rise Against für das breit angelegte Balladenwerk ‘People Live Here’ zunächst die Akustikgitarre und später noch Streichinstrumente aus, ohne dabei zu Feuerzeugschwenkern zu werden. Kurzweilig, und nie zu kurz gedacht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rock im Park 2023: Was der letzte Tag zu bieten hatte

Rock im Park 2023 ist für dieses Jahr schon wieder vorbei. Was hatte der letzte von drei Festival-Tagen alles zu bieten?

Rise Against wettern gegen das Abtreibungsverbot in den USA

Rise Against sprechen sich online gegen die restriktive Abtreibungspolitik und den kürzlich gefällten Beschluss des Obersten Gerichtshofs der USA aus.

Die Metal-Alben der Woche vom 04.06. mit Rise Against, Atreyu, Van Canto u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 04.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Red Fang und Desaster.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Metal-Podcasts: Bei diesen Shows lohnt sich das Reinhören

Ihr liebt Metal und wollt noch mehr über Bands und die Entstehungsgeschichten eurer Lieblingsalben erfahren? Dann hört euch diese erstklassigen Metal-Podcasts an und taucht noch tiefer in das Genre ein. Wir haben die besten deutschen und internationalen Shows für euch in einer Übersicht zusammengestellt. Talking Metal Podcast „Talking Metal“ ist einer der am längsten laufenden, internationalen Podcasts über das Metal-Genre. Bereits seit 2005 plaudern Produzent und Musikfan Mark Strigl und sein Kollege John Ostronomy mit Bands wie Twisted Sister, Filter, Queensrÿche und Megadeth. Zudem besprechen sie Konzerte wie die Rammstein-Show im Madison Square Garden oder stellen euch einfach ihre Lieblingsmusik…
Weiterlesen
Zur Startseite