Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devilment The Great And Secret Show

Horror-Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 31.10.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ja, so ist das eben bei langjährigen Ehen. Irgendwann schleichen sich Alltag, Frustration und Langeweile ein – und schwupps, steckt jemand knietief (…) in einer Affäre. Dani Filth ist auch so ein frustrierter Ehemann. Seit 1991 als krakeelender Giftzwerg bei Cradle Of Filth bekannt, seit mehreren Jahren auch offizielles Aushängeschild seiner Heimatregion Suffolk – und seit einiger Zeit eben auch offensichtlich frustriert bei Cradle Of Filth. Erst The Temple Of The Black Moon, jetzt Devilment. Nur um sich abzulenken? Kreativ auszutoben?

Eher nicht, immerhin ist THE GREAT AND SECRET SHOW näher an Cradle Of Filth dran, als der Engländer zugeben möchte. Was natürlich nicht schlimm ist. Die Ipswich-Teufel mögen ­thrashiger zu Werke gehen, mögen sich eher auf markige Metal-Groover und plakatives Horror-Entertainment verlassen. Weniger Gothic-Spinnweben, mehr Kunstblut, sozusagen.

Das Titelstück oder ‘Sanity Hits (A Perfect Zero)’ erinnern dann aber doch zu sehr an Cradle. Das ist schade, denn das eröffnende ‘Summer Arteries’ oder ‘Even Your Blood Group Rejects Me’ erweisen sich nämlich als ziemlich räudige Bastarde zwischen Metal, viktorianischer Prosa und einem alten Horrorfilm. Vom Lovecraft-Epos ‘Living With The Fungus’ ganz zu schweigen. Beim nächsten Mal etwas weniger Cradle Of Filth, und England hat eine neue Horror-Metal-Sensation.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 10 Fakten von ... AND JUSTICE FOR ALL, die ihr noch nicht kanntet

Ganz generell gesehen war ... AND JUSTICE FOR ALL ein sehr wichtiges Album für Metallica. Musikalisch waren sie komplexer, progressiver und epischer als jemals zuvor, und auch thematisch gaben sie sich vielschichtig. In kommerzieller Hinsicht war das vierte Album der Durchbruch für Metallica inklusive Grammy-Nominierung und dem ersten Videoclip überhaupt, und zwar für den Song 'One'. ... AND JUSTICE FOR ALL wird bis heute unter den Fans kontrovers diskutiert: Ist es das letzte gute Album oder der Anfang vom Ende von Metallica? Und was geschah mit den Bass-Spuren von Band-Neuling und Cliff Burton-Nachfolger Jason Newsted? Trotz all der offenen Fragen…
Weiterlesen
Zur Startseite