Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Unearth Watchers Of The Rule

Metalcore, Century Media/Universal 11 Songs / VÖ: 31.10.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

ls eine der dienstältesten Metalcore-Mannschaften muss man abliefern, sonst läuft einem ein Rudel wild gewordener Jungspunde eiskalt den Rang ab. Deshalb Hut ab, dass Unearth es nie verlernten, auszuteilen. Sie knüppeln sich mit ihrem Sechstling WATCHERS OF RULE nach wie vor um den Verstand. Riff-Konstruktionen, die sich wie ein Schlagbohrer ins Hirn schrauben, Gitarrenläufe, die schneller sind, als es die gesunde Menschlichkeit erlaubt und perverse Blastbeats, die Schienbeine zertreten, wie ein Mörser auf einem türkischen Basar Gewürze stampft.

Unearth üben die rastlose Renovierung von dem alten Schreckgespenst, das einst als Metalcore verschrien wurde. Ihr heutiger Hochglanz ist Galaxien von dem entfernt, was die Bostoner zur Jahrtausendwende servierten. Zwar sollen laut Sänger Trevor Phipps chaotische Zustände im Studio geherrscht haben, doch davon ist nur die hektische Angespanntheit geblieben.

Hier wird an allen Fronten mit massivem Einsatz gekämpft – nur ganz selten tauchen deutlich aufgebrochene Breakdowns auf, wie in ‘Trail Of Fire’ oder am Anfang von ‘Lifetime In Ruins’. Komplexe Unikate in Höchstgeschwindigkeit, sonst streunern flimmernde Melodieungetüme über das, was der Idee einer solchen Stumpfheit am nächsten kommt (‘From The Tombs Of Five Below’). WATCHERS OF RULE ist heftig und nicht leicht zu verstehen, aber genau deshalb so überragend.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Metalcore-/Hardcore-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die Metal-Videos der Woche vom 07.04.

Von Minsk bis Atlanta: In dieser Woche präsentieren uns wieder einige Bands die Videos zu ihren neuerscheinenden Singles.

Ken Susi nimmt sich eine Auszeit von Unearth

Ken Susi, Gitarrist und Gründungsmitglied der Metalcoreler Unearth, verkündet, sich vorerst aus dem Bandgeschehen zurückzuziehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zehn coolsten AC/DC-Momente

46 Jahre AC/DC und aktuell viele Gerüchte um ein mögliches neues Album: Es ist an der Zeit, ein bisschen zurückzublicken und die wichtigsten Trademarks der Kult-Hard-Rocker zusammenzufassen. Neben den stets massiven, krachenden und in alle Richtungen ausufernden Liveshows war es in den Anfangsjahren der leider viel zu früh verstorbene Bon Scott, der mit seiner Scheißegal-Haltung nicht nur viel Humor in die Band, sondern auch durch seine Aktionen AC/DC immer wieder in die Schlagzeilen brachte. Anbei zehn geschichtsträchtige Momente rund um AC/DC (mit Dank an Loudwire). Bon Scott und die Banane in seinen Shorts Am 16. Juli 1976 gaben AC/DC  im…
Weiterlesen
Zur Startseite