Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cloudkicker Live With Intronaut

Alternative, Century Media/Universal 9 Songs / VÖ: 21.11.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Projekt und eine Platte, denen eine Erklärung vorangeschickt werden muss, zumal Intronaut (sowie Cloudkicker noch stärker) nicht jedem ein Begriff sein dürften. Hinter dem wolkigen Namensgeber steckt der US-amerikanische Multiinstrumentalist Ben Sharp, eine Ein-Mann-Band, Generation-Laptop-Musiker, der seit 2008 seine modernen Prog-Ergüsse für umme unters virale Volk bringt.

Da Musik im Verbund – und vor allem live – doch mehr Spaß macht, hat sich Sharp dazu entschieden, mit den Kollegen von Intronaut erstmalig auf Tour zu gehen und die Früchte dieser Kollaboration zugleich live (Zwischenrufe lassen auf ein kleines Auditorium schließen) im Studio festzuhalten. Genau um jene Aufnahmen handelt es sich bei dieser Platte. Ist der ursprüngliche, leidenschaftliche DIY-Ansatz des Digital Natives löblich und zeugt das Dargebotene – im Schulterschluss mit Band – ohne Zweifel von hoher technischer Handwerkskunst, so fragt man sich doch, wer mehr Spaß an den mäandernden Instrumentals haben soll: die Musiker oder der Hörer?

Wem Polyrhythmik und das (hier durchaus auf der melodisch-atmosphärischen Seite angesiedelte) Prog-Verständnis des Post Metal genügen und ein Nerd-Lächeln ins Gesicht zaubern, dürfte genauso wie regelmäßige Leser des „Djenter Nachrichten-Blog“ auf Wolke Sieben schweben. Für andere bewegt selbst ein simpler Dreiklang von David Gilmour mehr.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind eure liebsten Debütalben!

Der erste Versuch geht oft schief – aber was wenn nicht? Wir fragten euch vor einigen Wochen, welches Debütalbum ihr als am besten gelungen empfindet und ihr habt fleißig in die Tasten gehauen und uns tausende von Antworten geliefert. Die meist genannten Platten haben wir nun geordnet und in einer Top 10-Liste für euch zusammengefasst: Platz 10: Dio – HOLY DIVER Ronnie James Dio war einer der wichtigsten Sänger im Heavy Metal. Er wurde als Solo-Künstler und Frontmann von Rainbow und Black Sabbath bekannt. 1982 gründete der Musiker seine eigene Band Dio, die eine musikalische Mischung aus Rainbow und Black…
Weiterlesen
Zur Startseite