Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Raunchy Vices.Virtues.Visions.

Modern Metal, Massacre/Soulfood 11 Songs / VÖ: 14.11.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

In ihrer Hoch­phase (das war 2004 zu CONFUSION BAY-Zeiten) gehörten diese Dänen zu den aufregendsten Neulingen am Metal-Firmament. Im Grunde klangen sie wie ein Disco-Remix von Fear Factory und nahmen damit bereits einiges vorweg, was später im Metalcore- und Deathcore-Bereich die Kiddies zum Tanzen und Schreien brachte. Allerdings mussten Raunchy schon immer mit Sängerwechseln kämpfen, was nicht zur konstanten Weiterentwicklung beitrug, denn die Stimme war in ihrem Sound neben den schwülstigen Samples immer der wichtigste Kontrapunkt zu den modernen, tiefer gelegten Riffs.

Vor dem sechsten Album VICES.VIRTUES.VISIONS mussten die Skandinavier abermals einen neuen Frontmann einbauen: Mike Semesky macht auf seinem Debüt eine hervorragende Figur und passt sogar besser zum Raunchy-Sound als Vorgänger Kasper Thomsen. Außerdem trauen sich die Musiker anno 2014 allgemein wieder mehr zu: Die Riffs ballern weitaus kräftiger als auf den letzten Alben, bei denen sich eine gewisse Verunsicherung bezüglich der eigenen Ausrichtung eingeschlichen hatte.

Endlich prallen wieder die Welten aufeinander, für die man diese Band einst so schätzte: Die fordernde Doublebass, die rasanten Riffs, tanzbare Elektronik­sperenzchen und eine Pop-Stimme, die das Ganze im absoluten Kommerz verortet. VICES.VIRTUES.VISIONS. ist das stärkste Raunchy-Album seit zehn Jahren, wenngleich es nicht ganz an CON­FUSION BAY heranreicht. Dennoch: Raunchy kreiseln in der Aufwärtsspirale!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tenside :: CONVERGENCE

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Trivium :: Silence In The Snow


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ehemaliger Five Finger Death Punch-Gitarrist gründet neue Band

Nach seinem Ausstieg bei Five Finger Death Punch ließ Gitarrist Jason Hook keine Zeit vergehen und stellte eine eigene Band zusammen. Mit Flat Black will er nun noch erfolgreicher werden.

Tatiana Shmayluk feiert sieben Monate Abstinenz

Tatiana Shmayluk, die Sängerin der aus der Ukraine stammenden Metal-Band Jinjer, ist seit sieben Monaten abstinent. Das feierte sie mit einem Post auf Instagram, für den sie viel Zuspruch von Musikerkollegen erhielt.

In Flames: FOREGONE feiert gigantische Charterfolge

Mit FOREGONE erobern In Flames den Chart-Thron - nicht nur in ihrer Heimat Schweden, sondern auch etlichen anderen Ländern.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 wichtige Songs von 2009

Wir blicken zehn Jahre zurück ins Jahr 2009, als der Bitcoin eingeführt und Barack Obama als US-Präsident vereidigt wurde. In Norwegen wurde die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht, Windows 7 kam auf den Markt und das Kölner Stadtarchiv stürzte ein. Und musikalisch? Da gab es einige Alben und Songs, an die man sich gerne erinnert. Seht hier eine Auswahl der wichtigsten Songs von 2009 - alphabetisch nach Band-Namen sortiert. Amorphis ‘Sky Is Mine’ SKYFORGER, das neunte Amorphis-Album (und dritte mit Tomi Joutsen am Mikro) mit der Hit-Single ‘Silver Bride’ fiel zwar im Vergleich zu den Vorgängern ECLIPSE und SILENT WATERS etwas ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite