Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Legend Stones At Goliath

Piano Metal, Eat The Beat/RTD 14 Songs / VÖ: 9.1.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Metal hat sich in jüngerer Zeit verschiedener Neuinterpretationen erfreut, die stilistisch sehr unterschiedlich gelagert sind. Van Canto kann ich beispielsweise überhaupt nichts abgewinnen, dem Projekt ihres Schlagzeugers Bastian Emig sehr wohl.

Bei In Legend übernimmt er nicht nur das Mikro, sondern auch das Piano. Und dieses Instrument spielt wie schon auf dem Debüt die absolute Hauptrolle. Gitarren vernimmt man keine, umso erstaunlicher ist es, wie fett STONES AT GOLIATH klingt. Nicht immer wirkt Emigs Stimme voluminös (erstaunlicherweise gibt es diese Problemchen eher in den tieferen Regionen), dafür punkten die Lieder unablässig mit variantenreichen Arrangements. Manchmal gibt es Ausflüge in sphärische Siebziger-Regionen zu bestaunen, dann wieder enteilt das Material in musical-artige Strukturen oder setzt epische Schwerpunkte, die Within Temptation wohl ähnlich konstruieren würden.

Die Musik perlt, rockt, heizt – und belegt, dass der Begriff „heavy“ nicht unweigerlich mit Gitarren gleichgesetzt werden muss. Das ist sicher (wie Van Canto auch) absolute Geschmacksfrage und Liebhabermusik – für mich sind In Legend weiterhin ein wunderbar bunter Hund in einer unüberschaubaren Schar indifferenter Metal-Mischlinge.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Protest The Hero, In Legend, Hirax, Brian „Head“ Welch...

Versprochen ist versprochen: Wir starten mit der zweiten Hälfte unseres Video-Updates in die Metal-Woche. Und Abfahrt!

teilen
twittern
mailen
teilen
Corey Taylor bewertet die Slipknot-Alben

In einem Interview mit noisey.com erzählt Slipknot-Sänger Corey Taylor, was er mit den Veröffentlichungen seiner Band verbindet und welches seine Lieblings-Alben sind. Hier die Reihenfolge seiner Lieblings-Alben mit einer Auswahl der Begründungen von Corey Taylor: 5. ALL HOPE IS GONE (2008) „Ich mochte die gesamte Erfahrung einfach nicht – die Musik ist nicht der Grund – aber ich muss sagen, dass ALL HOPE IS GONE mir am wenigsten gefällt. (...) Die eine Hälfte der Band wollte das eine, die andere Hälfte das genaue Gegenteil davon. Ich saß dabei buchstäblich in der Mitte. (...) Diese zwei Jahre waren schrecklich“, begründet Corey…
Weiterlesen
Zur Startseite