Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Danko Jones Fire Music

Rock, Bad Taste/Soulfood 11 Songs / VÖ: 6.2.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Danko Jones sind seit Anfang dieses Jahrtausends eine Rock-Konstante in unseren Breitengraden – sowohl auf der Bühne, als auch auf Platte. Eine Konstante, die man schon als gegeben zu nehmen geneigt ist. Wie in solch längeren Beziehungen üblich, respektiert man das ständige Miteinander, erwartet aber nach dem unvorhersehbar gefälligen Kiss-trifft-Cheap Trick-Übergriff von BELOW THE BELT auch nicht die ständige Verblüffung.

Mit neuem Drummer lassen Sänger/Gitarrist und Namensgeber Danko Jones sowie Bass-Sidekick John Calabrese auf FIRE MUSIC wieder deutlich mehr Punk-Pragmatismus samt saftigen Chören zu, und es damit in der Garagen-Rock-Kiste rappeln. Da hätten wir zunächst ‘The Twisting Knife’, welches die Misfits sowie mehr Nim Vind als Volbeat parieren lässt. Rein rhetorisch gefragt, punktet ‘Do You Wanna Rock’ mit rhythmisch phrasiertem (Sprech-)Gesang, feister Funk-Riff-Raffinesse und einer coolen Kuhglocke.

‘Watch You Slide’ lässt indes durch sein banjo-haftes Speed-Spiel aufhorchen. Wirklich überragend gut ist allerdings ‘I Will Break Your Heart’ geraten. Zwischen stampfendem Heavy Rock und himmelhochjauchzendem Refrain zeigt das Trio, im Doo Wop Diner sitzend, fünfziger-ehrfürchtig und leicht belustigt mit dem Finger auf Volbeat und schlürft dabei einen Milchshake. Knackig, kurzweilig und kompakt. Wenn auch diesmal ohne allzu große Überraschungen. Aber so ist das nun mal mit Konstanten.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Februar-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Danko Jones :: WILD CAT

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Ian Hill findet nicht, dass Rock tot ist

Judas Priest-Bassist Ian Hill gehört eher zur stillen Sorte. Aber wenn es um die Zukunft von Rock und Metal geht, hat er eine klare Position.

Guitar Summit 2023: Die ultimative Gitarrenparty

Beim Guitar Summit 2023 präsentieren über 550 der angesagtesten Marken der Gitarren- und Basswelt auf vier Etagen ihre neuesten Highlights und bewährte Klassiker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Alben werden dieses Jahr 25 Jahre alt

Der Beginn einer Weltkarriere. Eines der besten Black Metal-Alben aller Zeiten. Ein todesmetallisches Referenzwerk. Und, und, und! 1995 wurde eine Vielzahl wichtiger Metal- und Rock-Alben veröffentlicht – von den pechschwarzen Ecken des Undergrounds bis zum Olymp. Die Top 10 soll kein Ranking, sondern einen abwechslungsreichen Querschnitt liefern. Am Ende des Artikels findet ihr eine Liste mit weiteren ’95er-Alben. SORCERY – KATAKLYSM https://www.youtube.com/watch?v=k_VV5TOkTtg Heute sind Kataklysm ein Kontinent auf der Death Metal-Landkarte. Die Karriere der Kanadier um den sympathischen Fronter Maurizio Iacono kam 1995 mit dem Debütalbum SORCERY in Schwung. Und zwar beim heutigen Major-Label Nuclear Blast, bei dem sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite