Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Callisto Secret Youth

Post Metal, Svart&Cargo 10 Songs / VÖ: 30.1.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Wetter verhagelt einem derzeit sowieso schon die Stimmung. Und dann bringen diese Finnen auch noch Musik heraus, die sich so grau wie das trostlose Himmelsgeflecht anfühlt. Callisto spielen Post Metal, der sich Konventionslosigkeit und noch viel mehr trauriger Atmosphäre verpflichtet fühlt. SECRET YOUTH, das vierte Album dieses Sextetts, hat einen gewaltigen Sludge-Einschlag, verlegt aber keinen dröhnenden Bassteppich, sondern lässt mit verzweifeltem Klargesang dunkle Wolken am Horizont aufziehen und setzt mit filigranen Keyboards Nadelstiche, dass einem schwummerig zumute wird.

Ab und zu wird sogar die Brechstange ausgepackt, dann aber mit Gefühl zugeschlagen – der Finne braucht eben auch beim Gekloppe einen Hauch Melancholie. Das ist natürlich nicht immer leicht verdaulich, und soll es auch gar nicht sein. Aber zwischen manch unnötigem Core-Einsatz entdeckt man atmosphärische Stücke wie ‘Grey Light’, die mit ihrer Geradlinigkeit verdeutlichen, dass diese Band eigentlich auch mal einen Drei-Minuten-Hit schreiben könnte. Aber das wäre dann wohl zu viel der guten Laune.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Februar-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Danko Jones :: WILD CAT

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Ian Hill findet nicht, dass Rock tot ist

Judas Priest-Bassist Ian Hill gehört eher zur stillen Sorte. Aber wenn es um die Zukunft von Rock und Metal geht, hat er eine klare Position.

Guitar Summit 2023: Die ultimative Gitarrenparty

Beim Guitar Summit 2023 präsentieren über 550 der angesagtesten Marken der Gitarren- und Basswelt auf vier Etagen ihre neuesten Highlights und bewährte Klassiker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallische Frauen-Power

Die Liste der Bands mit weiblichen Musikern ist lang. Jetzt hat sich bild.de dem Thema angenommen und zeigt unter dem Motto „Von wegen Männersache“ den Online-Lesern „die heißesten Metal-Miezen“. Mit dabei sind Amaranthe Arch Enemy Equilibrium Doro Floor Jansen Deadlock Epica Evanscence Huntress Halestorm Krypteria Lacuna Coil Indica und einige mehr. Eine zugegebenermaßen schön anzusehende Galerie von Metal-Musikerinnen. Allerdings: Wir waren damit schneller.
Weiterlesen
Zur Startseite