Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Napalm Death APEX PREDATOR – EASY MEAT

Grindcore, Century Media/Universal 14 Songs / VÖ: 23.1.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das mittlerweile 15. Album in einer über 30-jährigen (!) Karriere zeigt uns immer noch verdammt agile Herren gesetzteren Alters, die einen Scheiß auf Konventionen geben und konsequent ihr Ding durchziehen. Und das bedeutet, dass die Briten weiterhin Extreme ausloten, wo es nur möglich ist. Im Musikalischen heißt das, dass zusammenwächst, was bisher als die zwei unterschiedlichen Gesichter der Band galt: Furiose Death­grind-Attacken auf der einen Seite, verstörende Chaos- oder eine bedrückende Atmosphäre kreierende Parts auf der anderen Seite.

Die Übergänge sind mittlerweile fließend, sodass APEX PREDATOR – EASY MEAT insgesamt homogener und am Ende auch konsequenter wirkt. Ebenso wie die furiosen Vocals von Mark „Barney“ Greenway, der auch textlich wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nimmt und sich mit den Missständen moderner Sklaven­arbeit beschäftigt. Wenn man so will, sind Napalm Death im Jahr 2014 die „grumpy old men“ des Grindcore, um den Klassiker mit Lemmon und Matthau zu zitieren.

Oder, um es einfach auszudrücken: Grindcore zum Mitdenken. Kunst eben. Irgendwie. Aber immer extrem. Vorreiter statt Plagiat. Achtung: Die Erstauflage als limitiertes Mediabook kommt mit drei Bonustracks und einem Aufkleber des bösartig durchdachten Coverartworks.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Drip :: THE HAUNTING FEAR OF INEVITABILITY

Nails :: YOU WILL NEVER BE ONE OF US

Napalm Death :: Utilitarian


ÄHNLICHE ARTIKEL

Napalm Death: Shane Embury lobt Ronnie James Dio

Für Napalm Death-Bassist Shane Embury spielte Ronnie James Dio persönlich wie musikalisch eine ganz besondere Rolle.

Shane Embury: Bizarres Leben

Grindcore-Veteran Shane Embury veröffentlicht aktuell (kurz nach einer neuen Brujeria-Platte) seine Autobiographie ‘Life...? And Napalm Death’.

Napalm Death: Culture Club-Sänger Boy George ist Fan

Culture Club-Sänger Boy George bekannte sich vor Kurzem auf Twitter überraschend als Fan der britischen Grindcore-Band Napalm Death.

teilen
twittern
mailen
teilen
Special: Die schlechtesten Album-Cover der größten Metal-Bands

  Außen pfui, innen hui – oder auch: Beurteile ein Album nie nach seinem Cover. Metallica, Iron Maiden, Kiss, Guns N‘ Roses, AC/DC, Black Sabbath und und und... Alle haben sie unsterbliche Alben erschaffen, deren Songs nach wie vor zum Besten gehören, was das Genre zu bieten hat. Von deren Artworks kann man das allerdings nicht immer behaupten. Im Internet kursieren etliche Zusammenstellungen von miesen Album-Covern – ob peinlich oder skurril, ob kitschig oder einfach nur hässlich. Es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt. Legendäre Peinlichkeiten Von schlechten Artworks bleiben aber eben auch die ganz Großen nicht verschont. Deshalb…
Weiterlesen
Zur Startseite