Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sylosis DORMANT HEART

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 12 Songs / VÖ: 16.1.

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist so weit: Sylosis sind endgültig dort angekommen, wo manche sie schon im Zuge der ersten drei Veröffentlichungen sahen: an der Spitze der modernen Metal-Bewegung. Innovativ waren die Briten schon immer, doch nun gießen sie ihren schöpferischen Geist in Kelche aus purem Gold (und Stahl). Die Hooklines auf DORMANT HEART sind nicht von diesem Planeten, trotzdem aber noch kreativ genug, um die Größe dieses Albums in Gänze erst im sechsten oder siebten Durchlauf erfassen zu können.

Auf dem vierten Sylosis-Album DORMANT HEART hört man eine ganze Menge Thrash-Galopp, der seine Pferdestärken aus der Bay Area oder dem modernen Metalcore bezieht, jedoch nie an Originalität verliert. Härte wird nicht über Geschwindigkeit oder Breakdowns definiert, sondern mittels Dynamik. Wer die unfassbare Vorab-Single ‘Mercy’ kennt, der weiß, worüber wir reden: Gewaltige Riff-Kolosse in einer Welt voll epischer Finsternis und lichten Momenten, die nicht selten an Paradise Lost erinnern und deren Intensität einem schlicht den Atem rauben.

Die pure Urgewalt des Metal, so wie er einst erdacht und erfunden wurde – und dennoch in jeder Note zeitgemäß. Wer eine Ballade wie das neunminütige ‘Quiescent’ (einer der wenigen Momente mit Klargesang) abliefert, vermittelt dank grandioser Melodiebögen sogar in tiefschwarzen Momenten noch Hoffnung. So progressiv und stürmisch kann harter, traditionsbewusster Metal 2015 klingen. Eindeutig volle Punktzahl.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Anthrax: 40 Jahre FISTFUL OF METAL

Die Achtziger Jahre werden nicht ohne Grund oft als das goldene Metal-Zeitalter betrachtet. Eine bedeutende Rolle spielte dabei der kreative Vorstoß vieler Bands, die sich in dieser Ära in bislang unentdeckte musikalische Gefilde wagten. Der Pioniergeist dieser Zeit manifestierte sich in wegweisenden Alben und innovativen Herangehensweisen an das Songwriting. Zudem experimentierten Bands in einem breiten Spektrum von Stilen. Dies führte zu einer Fülle neuer und vielfältiger Klanglandschaften. Insbesondere Gruppen wie Metallica, Slayer, Iron Maiden oder Megadeth hinterließen in den Achtzigern einen bleibenden Eindruck. Auch Anthrax schlossen sich dem an. Ein kraftvoller Start Im Jahre 1981 kamen die beiden langjährigen Freunde…
Weiterlesen
Zur Startseite