Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thunder WONDER DAYS

Hard Rock, EarMusic/Edel 11 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit Jahren pendelt die britische Hard Rock-Institution Thunder zwischen den Statusmeldungen „aufgelöst“ und „wiedervereinigt“ hin und her, und niemand weiß, ob die Protagonisten gerade miteinander sprechen beziehungsweise arbeiten oder nicht. Nach jahrelanger Funkstille melden sich die Veteranen dann oft unerwartet mit einem neuen Album zurück – zuletzt war das 2008 mit BANG! der Fall; eine erneute Auflösung erfolgte wenig später.

2015 ist offenbar wieder alles im Lot, die Band hat sich noch einmal zusammengerauft und präsentiert auf ihren zehnten Werk WONDER DAYS elf neue Songs. Eine nostalgische Note lässt sich bereits in Titel und Artwork ausmachen und setzt sich in den Stücken fort. Diese kommen mal bluesig melancholisch (‘Wonder Days’, ‘Resurrection Day’) und im unverwechselbar groovenden Led Zeppelin-Stil (‘Chasing Shadows’, ‘I Love The Weekend’) daher, mal mit fröhlich-verspielten Soli (‘The Thing I Want’) oder im gezupften Akustikgewand (‘The Rain’). Mit dem ergreifenden ‘Broken’ haben Thunder auch die gute, alte Achtziger-Rock-Ballade mit Klavier im Programm, und damit wohl auch bei britischen Radiostationen wieder einen Stein im Brett.

Doch Rock’n’Roll kommt nicht zu kurz, das beweist das Quintett nicht zuletzt mit den basslastig blubbernden und dabei wunderbar riffenden Stücken ‘When The Music Played’ und ‘Serpentine’, die sich zumindest zum Softbangen eignen. Inwiefern man Thunder ihre (teils nicht mehr nur als Huldigung zu verstehende) Nähe an große Idole wie Whitesnake, Iron ­Maiden, Aerosmith und natürlich Led Zeppelin vorwerfen möchte oder sich einfach nur an der Qualität ihrer Songs erfreuen möchte, bleibt jedem Hörer selbst überlassen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Night Laser :: LASERHEAD

Airbourne :: BREAKIN' OUTTA HELL

W.A.S.P. :: Golgotha


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wolfgang Van Halen: Aus diesem Grund liebt er Meshuggah

Wolfgang Van Halen bekannte sich jüngst zu seiner Vorliebe für Meshuggah und erklärte, warum er die Band so sehr schätzt.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Black Veil Brides arbeiten an neuer Musik

Anscheinend wollen Black Veil Brides etwas Abwechslung in ihrer Setlist und arbeiten schon wieder an neuen Songs.

teilen
twittern
mailen
teilen
Instrumental-Bands: Diese sieben Acts kommen ohne Vocals aus

Dass es auch ohne Gesang geht, beweisen seit den 1980er-Jahren Gitarrenvirtuosen wie Steve Vai, Joe Satriani und andere vergleichbare Künstler eindrucksvoll (auch wenn viele der Solisten-Riege im Laufe ihrer Karriere auch immer hin und wieder mal mit Vocals arbeiteten). Aber nicht nur im klassischen Rock-Solistenkontext gibt es interessante Instrumental-Fraktionen. Wir stellen an dieser Stelle sieben der interessantesten Instrumental-Bands vor – von Stoner Rock über virtuosen Metal mit jeder Menge Djent-Appeal bis hin zu einem explosiven Mix aus Prog Rock und Jazz. Animals As Leaders Animals As Leaders ist das Soloprojekt des Gitarristen Tosin Abasi. Abasi machte sich ab den frühen…
Weiterlesen
Zur Startseite