Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Apophys PRIME INCURSION

Death Metal, Metalblade/Sony 9 Songs / VÖ: 03.04.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neuer Stoff für die Brutal ­Death-Fraktion im Anmarsch! Die 2012 gegründeten ­Apophys stammen aus den Niederlanden und warten mit Mitgliedern von God ­Dethroned (Drummer Michiel Van Der Plicht) oder Detonation (Gitarrist Koen Romeijn) auf. Leute ­also, die ihr Handwerk verstehen – und nun Lust auf röhrend brutalen, apokalyptischen Todesstahl mit interstellarer Thematik haben.

Mal dröhnend am Boden dahingroovend (‘Miscreants’), mal mit beeindruckender Geschwindigkeit riffend voranbretternd und stimmlich anspruchsvoll (‘Requiem For The Absurd’, ‘The Antidote’, ‘The Red Planet’) gelingt es Apophys über weite Strecken, ihre wummernden Wandlungen unter Beweis zu stellen. Stellenweise steigert sich das Quintett sogar in einen regelrechten Wahn der rohen Gewalt (‘The Sentinent’) und blubbert hoch technisiert mit ge­triggerten Drums und verzögerten Rhythmen (‘The Final Step’) vor sich hin; immer wieder trumpft die Truppe dazu mit tief gebeugten Riffs auf (‘Humanity’s Epilogue’), die dem wütenden Bulldozer den letzten Schliff verleihen.

An die Leistung von Genre-Vorreitern wie Bolt ­Thrower oder der jüngeren Generation unter der Führung von Job For A ­Cowboy kommen Apophys zwar noch nicht heran, aber für ein Debütwerk treiben es die Herren verhältnismäßig weit und geben bei aller Dumpfheit Anlass zur Hoffnung


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite