Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Donots KARACHO

Punk, Universal 14 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Donots im METAL ­HAMMER? Fühlt sich seltsam an, zugegeben. Aber, liebe Trveheimer und Scheuklappenträger: Der Fünfer hat den Kuschelkurs, die potenziellen Radio-Singles und die Keyboards seiner letzten drei Studioalben ad acta gelegt. Stattdessen drehen Ingo und Guido Knollmann, Alex Siedenbiedel, Jan-Dirk Poggemann sowie Eike Herwig die Gain-Regler auf Anschlag. Oder, anders ausgedrückt: Donots treten das Gas­pedal durch – um auf ordentlich ­KARACHO zu kommen, haha.

Das passt zum Wechsel der Sprache: Ingo Knollmann singt jetzt auf Deutsch, was der Band außerordentlich gut steht. Die im Vergleich zum Englischen deutlich härtere Sprache macht die Donots-Stücke direkter und bedeutungsschwangerer – im positiven Sinn, weil man die Botschaft viel einfacher versteht; man hört automatisch mehr auf den Text. Die Wahl-Münsteraner sind auf KARACHO ergo weniger Pop, weniger Beatsteaks, dafür mehr auf die Fresse, und unvermeidlich auch mehr Deutsch-Rock. Mit dem Deutsch-Rock, der derzeit so en vogue ist, hat das jedoch nichts gemein.

Vielmehr spielen die Donots Deutsch-Rock für Leute, die Deutsch-Rock nicht ausstehen können. Exemplarisch hierfür steht ‘Dann ohne mich’ – ein klares Statement gegen gesellschaftliche Auswüchse wie Pegida, AfD & Co. Fragt sich nur noch, wie dieser Kurswechsel zustande kam. Ist etwa die Dada-Punk-Combo Schrappmesser „schuld“? Falls dem so sein sollte, ergeht an dieser Stelle maximaler Dank an Ex-METAL HAMMER-Autor und Schrappmesser-Gitarrist Christian Kruse fürs Schubsen in die richtige Richtung!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Betontod :: REVOLUTION

Templeton Pek :: New Horizons

Anti-Flag :: AMERICAN SPRING


ÄHNLICHE ARTIKEL

The Offspring-Schlagzeuger gefeuert

Pete Parada, Schlagzeuger von The Offspring, ist der Meinung, dass er aufgrund seiner Ablehnung gegenüber der Corona-Impfung von seiner Band gefeuert wurde.

Donots: HAMMER Geschichte(n) mit Ingo Knollmann, Teil 2

Menschenexperimente mit Alkohol und Metal - Wenn Punker auf Metal anstoßen.

Donots: HAMMER Geschichte(n) mit Ingo Knollmann, Teil 1

Menschenexperimente mit Alkohol und Metal - Wenn Punker auf Metal anstoßen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite