Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Order Of Apollyon THE SWORD AND THE DAGGER

Black Metal, Fearless/RTD 13 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fünf Jahre nach dem eher zwiespältig aufgenommenen THE RITUAL liegt nun dessen Nachfolger vor, der musikalisch dem Death Metal, aber spirituell eher dem Black Metal verhaftet ist. Handzahm klingt THE SWORD AND THE DAGGER erwartungsgemäß nicht: Nach wie vor loten die Franzosen auf ihre Weise Extreme aus. Exzessive Blastbeats, sphärische oder punktgenau akzentuierte Riffs sowie mehrstimmiger, gutturaler Gesang stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Sound auf THE SWORD AND THE DAGGER ist kräftig, aber leicht eigenwillig – großflächig verzerrte, knarzig-körnige Gitarrenwände zu beiden Seiten, während Bass und Schlagzeug vergleichsweise trocken wirken. Am beeindruckendsten wirken The Order Of Apollyon, sobald offene Akkorde zum Einsatz kommen oder die Doublebass dominiert. Die groove-orientierten Passagen hingegen fallen ob ihrer relativen Austauschbarkeit etwas ab, klingen aber dennoch souverän.

Letztendlich ist der Gesamteindruck positiv, der Teufel liegt allerdings, wie so oft, im Detail: So besitzt beispielsweise der Titel-Song dank des Einsatzes sphärischer Keyboard-Klänge im hinteren Teil eine steigende Spannungskurve – doch anstatt ein fulminantes Ende anzuvisieren, wird langsam die Lautstärke gesenkt, und der Song läuft unbefriedigend aus. Ähnliches findet sich auch bei anderen Stücken – schade.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite