Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bonfire GLORIOUS

Rock, Borilla/H'Art 14 Songs / VÖ: 24.04.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit GLÖRIOUS meldet sich eine der einst bekanntesten und international erfolgreichsten deutschen Hard Rock-Bands zurück. Ihre Blüte erlebten Bonfire Ende der Achtziger mit den Alben FIREWORKS (1987) und POINT BLANK (1989). Der ganz große Ruhm verblasste jedoch im Lauf der Jahre und ließ sich auch mit verändertem Personal nicht wiederherstellen.

Anno 2015 ist von der Originalbesetzung nur noch Gitarrist Hans Ziller übrig, dafür gibt es allerdings einen spektakulären Neuzugang: David Reece, kurzzeitig Nachfolger von Udo Dirkschneider bei Accept (EAT THE HEAT, 1989), anschließend mit Bangalore Choir semi-erfolgreich, und seitdem an unterschiedlichen Projekten be­teiligt, soll Bonfire zum Neustart verhelfen. Es könnte klappen, denn gesanglich kann Reece seinem Vorgänger Claus Lessmann mühelos das Wasser reichen, und auch kompositorisch gibt es an der neuen Scheibe wenig auszusetzen.

Man sollte allerdings keine Wundertaten erwarten, sondern sich an gutklassigen Rock-Songs mit moderatem Härtegrad und schmusigen Balladen erfreuen können, die an die Achtziger erinnern (Stichworte: Bon Jovi, Cinderella, ­Poison, et cetera). Absolut zielführend ist auch der Sound der Scheibe – mit klatschnasser Snare, pathetischen Chören und fetten Hallfahnen. Etwas anderes hätte man von Bonfire auch nicht akzeptiert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rideau :: RIDEAU

Bonfire :: Pearls

Dead Lord :: Heads Held High


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Ian Hill findet nicht, dass Rock tot ist

Judas Priest-Bassist Ian Hill gehört eher zur stillen Sorte. Aber wenn es um die Zukunft von Rock und Metal geht, hat er eine klare Position.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite