Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deadheads THIS IS DEADHEADS FIRST ALBUM (INCLUDES ELECTRIC GUITARS)

Rock, High Roller/Soulfood 10 Songs / VÖ: erschienen

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nein, mit Grateful Deads hingebungsvollen Hippie-Fans haben Deadheads nichts gemein. Obgleich ihr Sound in Skandi-Rock-Kreisen schon bald eine ähnlich passionierte Gefolgschaft hervorrufen sollte, nachdem dieser, bereits 2014 in Vinyl-Kleinstauflage erschienene Album­einstand, nun endlich eine breitere Veröffentlichung erfährt.

Seit seligen Hellacopters-Zeiten hat keine Kapelle mehr so authentisch energetisch Rock’n’Roll, eine Prise Punk und klassische Rock-Zutaten miteinander verquickt wie diese Göteborger – ohne dabei als Kopisten verschrien werden zu müssen. Gitarren gibt es, wie der Albumtitel andeutet, zuhauf, aber vor allem wartet man mit Pianoprofi Nils Dahl (Graveyard) am Gastklavier und fettem Tasten-Rock-Anschlag auf, der zeigt, wie wichtig ein Boba wirklich war. Dass dazu noch gelegentlich die Mundharmonika ausgepackt wird – Ehrensache. Unmittelbar zündende Hits gibt es Schlag auf Schlag: Das pumpende ‘My Demons’ etwa, mit seinem sich sofort  einnistenden Refrain-Hook; ‘Ghost’, das Mando Diaos ‘Long Before Rock’n’Roll’ zeigt, wie jenes tatsächlich zu spielen ist. Oder natürlich ‘Deadheads’ als perfektionierter Band-Hymnen-Boogie. Sogar melancholischere Zwischentöne und das etwas düstere Dynamikspiel (‘Venom’) beherrschen diese Burschen perfekt.

So schaffen es Deadheads, in einer halben Debütstunde mehr Rock’n’Roll-Attitüde auf- und durchleben zu lassen als sämtliche Action-Rock-Adepten seit dem Ende der ursprünglichen Bewegung in ihrer gesamten Diskografie. Was dieses Debüt unweigerlich zur ersten echten Genre-Großtat einer neuen Generation macht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High

Bring Me The Horizon :: THAT'S THE SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Judas Priest: Ian Hill findet nicht, dass Rock tot ist

Judas Priest-Bassist Ian Hill gehört eher zur stillen Sorte. Aber wenn es um die Zukunft von Rock und Metal geht, hat er eine klare Position.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite