- 13. Aug 2010
von Robert Müller
Alben
Tauthr

Life Losing
Black Metal
Foto:
Van Records/Soulfood
Tauthr - Life Losing
Irgendwann zu altvorderen Zeiten (also Mitte der Neunziger) tobte sich Endstille-Gitarrist Lars Wachtfels bei dieser Band aus. 2008, als man offensichtlich gerade mal Langeweile hatte, wurde das Endstille-Line-up minus Ex-Sänger Iblis (den Job hat seit jeher ein amtliches, eher Death Metal orientiertes Kehlchen namens Sator inne) verpflichtet, mal eben ein Debüt einzuhämmern: LIFE-LOSING, jetzt endlich veröffentlicht.
Und ganz ehrlich: Das wurde verdammt noch mal Zeit! Tauthr klingen wie ein „Hätte, wäre, wenn“ zu Endstille, die Riffs und auch das monolithische Getrommel von Mayhemic Destructor sind unverkennbar, auch die gehassliebte Monotonie findet sich. Aber das Ganze hat eine erhabene, nicht so hektische und wahnsinnig fette Güte – teilweise höre ich sogar einen Hauch Hypocrisy raus.
Vor allem, weil Herr Wachtfels sich da eine veritable Anzahl von Teilen rausgeschraubt hat, für die das Wort „Hit“ zwar eher irreführend ist, die aber auf perfide Art die primitiven Instinkte ansprechen. Sprich: Der Nackenmuskel zuckt wie ferngesteuert bei Dampfhämmern wie ‘Dis-loved’, ‘Memories’, ‘Hope’, ‘Crown’ – und ehrlich gesagt beim ganzen Rest auch.
Ähnliche Reviews
Neueste Reviews
Neueste Meldungen
Metallica Headliner auf eigenem Festival Orion Music + More
Musik, Kunst und Lifestyle in New Jersey
Charlie Benantes (Anthrax) verstorbene Mutter war Thrash-Fan
[Update:] Drummer spielt für tote Mutter
Neueste Features
70.000 Tons of Metal Cruise 2012: Bilder vom Profi
Schweres Bilder-Geschütz
Nach den Impressionen des Leichtmatrosen mit Handkamera liefern wir jetzt die Profi-Bilder unserer Fotografin nach - Bands, Metal, Hochsee-Spaß.
Backstage-Prügel: Jiu-Jitsu-Seminar mit Biohazard
Tough guys
Biohazard kommen aus Brooklyn, New York. Da muss man sich wehren, wie uns die Tough Guys schon seit vielen Jahren erklären. Wir haben es getestet.
Horaz (Imperium Dekadenz) tippt den 20. Spieltag
Metal-Liga 2011
Imperium Dekadenz sind für ihren Black Metal mit explizitem Bezug auf das römische Reich bekannt. Nicht für Fußball-Kenntnisse. Sänger Horaz ändert das jetzt.
Bilder-Tagebuch zu "70.000 Tons of Metal Cruise" 2012
Leichtmatrose Leim
2011 stach die "70.000 Tons of Metal"-Kreuzfahrt zum 1. Mal in See - dieses Jahr geht es weiter. Wir waren dabei, bloggten live und zeigen jetzt das Bilder-Tagebuch von Leichtmatrose Leim.
Daniel „Dani“ Löble (Helloween) tippt den 19. Spieltag
Metal-Liga 2011
An Helloween führt in der deutschen Metal-Szene kein Weg vorbei. Ihren Beitrag zum Fußball leistet Drummer Daniel „Dani“ Löble.

Kommentar schreiben