Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mushroomhead Beautiful Stories For Ugly Children

Alternative, Megaforce Records/Filthy Hands 12 Tracks / 49:32 Min. / VÖ: 12.11.2010

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Megaforce Records/Filthy Hands

Mushroomhead werden aufgrund ihrer Maskerade gern mit Slipknot verglichen sind musikalisch aber deutlich anders orientiert. Aber kann das neue Album BEAUTIFUL STORIES FOR UGLY CHILDREN überzeugen?

Nein, kann es nicht, obwohl sich der Achter aus Cleveland Mühe wirklich um Abwechslung bemüht. Der Opener ‚Come On‘ kombiniert zum Beispiel harte Riffs mit Samples und verschiedenen Gesangseffekten. Das Problem ist, dass die restlichen Songs nach dem selben Schema ablaufen. So ziehen sich sowohl die einzelne Songs, als auch das ganze Album, ziemlich in die Länge. ‚Holes In The Void‘ baut gut eine Atmosphäre auf, löst die Spannung aber nie auf – und das über vier Minuten! Auch ‚Harvest The Garden‘ startet interessant mit Percussions und Samples, aber rutscht schnell in Belanglosigkeit ab.

Die Riffs sind zu simpel und wiederholen sich zu oft, der zwischen hart und weich wechselnde Gesang ist nichts Neues mehr und die Effekte und Samples reißen das Ruder auch nicht mehr rum. Mushroomheads siebtes Album enttäuscht zwar nicht vollkommen, die Standard Industrial/New Metal Kost ist im Jahre 2010 aber zu wenig um zu überzeugen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Melissa Auf Der Maur OUT OF OUR MINDS Review

Cronian ENTERPRISE Review

Dragonforce ULTRA BEATDOWN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost: Tobias Forge will andere "Stimmung" bei neuem Album

Für Songwriting und Produktion des nächsten Ghost-Opus schwebt Bandboss Tobias Forge vor, die Arbeitsatmosphäre zu verändern.

Wacken Open Air 2017: Video zum Abschied

Ein Zusammenschnitt der Atmosphäre im Wacken Open Air-Gelände. Schön war's, wir sehen uns 2018 wieder!

Primordial geben sich klar und druckvoll

Nach einem Meisterwerk wie THE GATHERING WILDERNESS fragen sich viele Primordial -Fans, wie denn das neue Werk TO THE NAMELESS DEAD klingen wird. METAL HAMMER bekam exklusiv eine Vorab-Antwort.

teilen
twittern
mailen
teilen
Alligatoah im Interview: So viel Metal steckt im Album OFF

Genre-Wechsel kommen bei etablierten Musikern selten genug vor, kristallisieren sich meistens erst über einige Zeit heraus. Rapper Alligatoah legt den Fokus seiner Musik bei seinem neuen Album OFF hingegen deutlich anders auf vorangegangenen Alben: die Metal-Einflüsse sind nicht zu leugnen. Damit bestätigt der Musiker wieder einmal, dass er unserer Szene gar nicht so fern ist, wie man meinen mag. Nach Auftritten in Wacken, wo er für 2024 wieder gebucht ist, einem Slipknot-Cover 2018 und Amon Amarth-Namedropping auf dem Vorgängeralbum ROTZ & WASSER (2022) geht er mit den neuen Songs „all in“. Wie OFF entstand, wie er sich zwischen Rap und…
Weiterlesen
Zur Startseite