Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Forbidden Omega Wave

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 62:53 Min. / VÖ: 22. Oktober 2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Wer Forbidden in den letzten zwei Jahren live erlebt hat, wird zustimmen, dass die alten Herren aus der Bay Area trotz der Pause von mehr als einem Jahrzehnt immer noch eine Menge Pulver zum Verschießen haben. Glücklicherweise konnten sie diese Energie ins Studio retten und legen mit OMEGA WAVE einen echten Hammer vor. Das brutale ‘Forsaken At The Gates’ eröffnet den Reigen, führt aber nur zum Teil auf die richtige Spur.

Denn Russ Anderson und Co. haben mitnichten einen reinen Retro-Trip gestartet, sondern bauen in Songs wie ‘Overthrow’ oder ‘Swine’ auch „modernere“ Elemente ein. Der Clou an der Sache: Die Songs klingen harmonisch, sehr aggressiv und gleichzeitig verdammt eingängig. Ein Verdienst von Band-Chef Craig Locicero.

Der Flitzefinger hat sich zudem mit Steve Smyth (unter anderem ehemals Nevermore, Testament und Vicious Rumors) einen echten Hexer an die Seite gestellt. Was die beiden hier abfeuern, ist nicht von dieser Welt! Checkt neben den erwähnten Songs einfach mal ‘Dragging My Casket’ oder ‘Hopenosis’. Und auch wenn die Scheibe im zweiten Teil ein wenig abfällt, stellt das hier immer noch ganz großes Kino dar.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Korpiklaani KORVEN KUNINGAS Review

Dredg + Long Distance Calling Live Review

Communic PAYMENT OF EXISTENCE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Skid Row: Scotti Hill hält große Stücke auf Metallica

Skid Row-Gitarrist Scotti Hill hatte einen schwierigen Start mit Metallica. Inzwischen lobt er die Band allerdings in den höchsten Tönen.

Tony Iommi & Tony Martin: keine neuen Black Sabbath-Songs

Tony Iommi wollte eigentlich an neuen Songs mit Ex-Black Sabbath-Sänger Tony Martin werkeln. Doch leider gibt es dabei einen Haken.

Ehemaliger Forbidden- und Nevermore-Gitarrist Tim Calvert gestorben

Nach langem Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS ist Tim Calvert im Alter von nur 52 Jahren von uns gegangen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Die meistverwendeten Wörter in den Texten der Band

Das Internet birgt einige sinnlose Spielereien: So kann man beispielsweise Wortkarten erstellen, die abbilden, welche Wörter am häufigsten in einem Text vorkommen. Ein Slipknot-Fan hat sich nun die Mühe gemacht eine solche Übersicht aus den Lyrics der Band zu erstellen. Diese beinhaltet lediglich Texte von Corey Taylor und nicht die Lieder der ersten Slipknot-Veröffentlichung MATE. FEED. KILL. REPEAT. Dennoch sind es insgesamt  über 70 Songtexte der Maskenband. Das am häufigsten vorkommende Wort ist eindeutig "never". Die komplette Übersicht könnt ihr euch hier ansehen: Slipknots sechstes Studioalbum WE ARE NOT YOUR KIND wird am 9. August bei Roadrunner Records erscheinen. Gitarrist…
Weiterlesen
Zur Startseite