Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nickelback Dark Horse

Rock, Roadrunner Records 11 Songs / 43:27 Min. / 18.11.2008

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner Records

Es war ja eigentlich klar, dass Nickelback auf DARK HORSE stilistisch nicht völlig umsatteln – zu erfolgreich outete sich ihr Mix aus fetter Produktion, modernem (Hard-) Rock und den unvermeidlichen Pop-Balladen in der Vergangenheit.

Da stelzt die Schwiegermutter ebenso zum Media Markt wie der Harleyfahrer und die Haushaltsputze, um sich die neue CD der Kanadier zu sichern. Alleine das letzte Album ALL THE RIGHT REASONS warf fünf US-Top 20-Singles ab, bei DARK HORSE werden es kaum weniger sein. Mir bereiten aber gerade diese eingängigen Radio-Nummern die größten Magenschmerzen – jedes mal der selbe Aufbau, jedes mal dieselbe Grundstimmung, jedes mal die gleiche Leier von Frontmann Chad Kroeger. Ich-kann-es-nicht-mehr-hören… . Was man Nickelback bei allen Selbstkopie-Tendenzen allerdings zugute halten muss: Man merkt ihnen immer noch an, dass ihre Wurzeln tiefer im traditionellen Rock und Metal liegen, als man heute anhand ihres heutigen Mainstream-Publikums vermuten möchte.

Man lasse sich nur mal vom ‘Next Go Round’-Riff oder von den bratenden Gitarren des Openers ‘Something In Your Mouth’ den Nacken massieren – diese wilden Momente bilden allerdings die Ausnahme, ansonsten wird das Pferd an der kurzen Leine geführt.
Wer bislang den Nickelback-Stallgeruch liebte, kann natürlich auch DARK HORSE uneingeschränkt die Sporen geben. Mir ist dieses Ross aber insgesamt wieder mal zu zahm…

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Raubtier :: Bestia Borealis

Nickelback :: Here And Now

J.B.O :: Happy Metal Thunder


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Musikalisch setzen Nickelback vermutlich keine härtetechnischen Maßstäbe mehr, dafür sorgte ihr Auftreten des Öfteren für Reibereien.

Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Judas Priest sind gerade aktiver denn je, die Frage um eine Reunion von Halfords Band Fight steht aber noch immer im Raum. Nun meldet sich der damalige Bassist zu Wort.

MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Der Streaming-Dienst MagentaTV wird sich in einer siebenteiligen Sendung dem Metal widmen. Dabei soll es um Wacken, neue Platten, alte Bands und alle anderen Facetten des Genres gehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Nickelback gelten innerhalb der Metal-Szene nicht unbedingt als Unruhestifter. Wie Gitarrist und Keyboarder Ryan Peake sowie Bassist Mike Kroeger allerdings in einem Interview mit dem ‘Rig Biz Podcast’ erklärten, habe es in der Vergangenheit durchaus Fehden mit anderen Musikern gegeben. Aus einem bestimmten Grund, wie die beiden meinen. Nickelback über ihre Privatfehden Zwar beteuern Peake und Kroeger nachdrücklich, dass es keine Streitereien mit Kollegen gegeben habe, die nicht öffentlich bekannt seien, meinen allerdings, den Grund für ihre früheren Reibereien ausgemacht zu haben. Peake erklärte: „Was passiert unweigerlich, wenn zwei Lead-Sänger aufeinanderprallen? Die Sache entwickelt sich immer zu einem Hahnenkampf .“…
Weiterlesen
Zur Startseite