Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani Noita

Pagan Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 1.5.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unglaublich, dass die finnischen Waldschrate ­Korpiklaani bereits ihr neuntes Album veröffentlichen! Mit zweieinhalb Jahren dauerte die Entstehung länger als jemals zuvor, doch nun dürfen sich Freunde von Pagan und Trink-Metal endlich über neuen Stoff ihrer Helden freuen.

Doch, Halt: Bereits auf dem Vorgänger MANALA rückte das Sextett etwas von den alkoholisierten Stücken ab und besann sich auf traditionellere, mythische Themen. So auch auf dem Neuling NOITA (finnischer Medizinmann mit besonderem Bezug zu Natur und Heilkräften), dem musikalisch eine beachtliche Balance-Leistung zwischen Metal und Folk-Anteilen gelingt. Letzte wurden dank Neuling Sami Perttula und seinem Knopfakkordeon sogar forciert und von ebenfalls verstärkten Violinen unterstützt. Doch keine Sorge vor Veränderung, die Finnen halten sich grundsätzlich an ihr erprobtes Rezept: So finden sich auf NOITA jede Menge feierbare Stücke wie der Opener oder das folgende, besonders live-taugliche ‘Pilli On Pajusta Tehty’, denen die frühere Raserei, die stets den Moshpit zum Ausflippen bringt, zumindest ansatzweise innewohnt.

Davon abgesehen präsentieren Korpiklaani getragene Tieftöner (‘Lempo’), zauberspruchartige Epen (‘Minä Näin Vedessä Neidon’) sowie Stoff zum Schunkeln (‘Sahti’, ‘Jouni Jouni’) und zum Headbangen mit Luftgitarre (‘Sen Verran Minäkin Noita’). Obwohl den Finnen mit NOITA ein ordentliches Album gelungen ist, stellt sich dennoch die Zielgruppenfrage: Während wahren Folk Metal-Fans der Zirkus zu bunt sein dürfte, hält sich die Party-Fraktion vermutlich lieber an die alten alkoholischen Dauerbrenner. Eingeschworene Korpiklaani-Fans kommen natürlich trotzdem auf ihre Kosten.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cruachan :: BLOOD FOR THE BLOOD GOD

Korpiklaani :: Manala

Arkona :: Slovo


ÄHNLICHE ARTIKEL

Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Die Finnen Korpiklaani fahren mit ihrem neuen Album RANKARUMPU erneut alle Folk Metal-Geschütze auf, wobei sie neuerlich Verstärkung erhalten haben.

Die Metal-Videos der Woche vom 15.03.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Pain, The Obsessed, Korpiklaani, Gothminister und einigen weiteren.

Die Metal-Videos der Woche vom 19.01.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Korpiklaani, Tenside, Hammer King und einigen weiteren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite