Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Schwarzer Engel Imperium I – Im Reich der Götter

Gothic Metal, Massacre/Soulfood 11 Songs/ VÖ: 24.4.

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Multiinstrumentalist und Gotenbotschafter Schwarzer Engel alias Dave Jason hat erneut eine Armada von Synthiesounds um sich geschart und sein eigenes Weltreich beschworen. IMPERIUM I – IM REICH DER GÖTTER stützt sich auf symphonischen Gothic Metal, Industrial und eine auffallend künstlich konstruierte Dunkelheit.

Verfeinert wird das Prozedere mit einer Vielzahl von pathosgesteuerten Geschichtchen über Schmerz, Liebe und das Böse, welche meist sehr maskulin über die tumben Rhythmuswellen gepredigt werden – allesamt ohne die Idee eines etwaigen Tiefgangs. An dieser Stelle bleibt enorm viel Ernsthaftigkeit auf der Strecke, woran selbst die musikalischen Querverweise in Richtung Rammstein und The Vision Bleak nichts mehr ändern können.

Der Schuss geht nach hinten los, und das gleich zwölfmal in Folge. Das stumpfe Phrasendreschen ist langweiliger als eine Woche in der Ausnüchterungszelle. Da bleibt letztendlich nur die eine, aber keineswegs unberechtigte Frage: Was will uns Schwarzer Engel eigentlich sagen?

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Luciferian Light Orchestra :: LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA

Paradise Lost :: The Plague Within

Schwarzer Engel :: In brennenden Himmeln


ÄHNLICHE ARTIKEL

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die besten Dark-, Gothic- und Symphonic Metal-Alben 2016

Im Bereich Gothic, Dark und Symphonic war 2016 viel Qualität am Start. Wer kann sich in den Top-10 festsetzen? Und wer kann sich Platz 1 sichern?

teilen
twittern
mailen
teilen
Schwarz und Weiß: Die besten Musikvideos ohne Farbe

Die ältesten Filme der Geschichte sind nicht länger als zwei Sekunden und zeigen Aufnahmen von solch gewöhnlichen Dingen wie gehenden Männern und fahrenden Kutschen – und doch veränderten sie unsere Kulturgeschichte ungemein. Gemeint sind die experimentellen Kurzfilme ‘Roundhay Garden Scene’ und ‘Traffic Crossing Leeds Bridge’ von Louis Le Prince aus dem Jahr 1888. Etwa ein Jahrzehnt später, am 28. Dezember 1895, führten die Brüder Lumière zehn ihrer Kurzfilme, unter anderem ihr einminütiges Werk ‘Arbeiter verlassen die Lumière-Werke’ (1895), erstmalig vor zahlendem Publikum vor. Jene Veranstaltung gilt heute als die Geburtsstunde des Films. Im vergangenen Jahrhundert unterlag die Filmindustrie zahlreichen Wandlungen,…
Weiterlesen
Zur Startseite