Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aliens: Colonial Marines

Gearbox/Sega

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spiel-Programmierer setzen sich ja stets zum Ziel, Emotionen bei ihrer Zielgruppe zu wecken ­– dies ist den Entwicklern von „Aliens: Colonial Marines“ in beeindruckender Art und Weise gelungen. Die Protagonisten wateten nach der Veröffentlichung bis zum Bauchnabel in einem Shitstorm unbekanntes Ausmaßes:

Nicht nur, dass die Demos und vorab verfügbaren Inhalte optisch viel besser aussahen als das Endprodukt – am Ende musste die Modder-Szene (!) Patches nachliefern, um Aliens in besserem Licht (und Schatten) dastehen zu lassen. Eigentlich unfassbar bei so einer Weltmarke… Und tatsächlich: „Aliens: Colonial Marines“ wirkt bezüglich Gameplay, Grafik, KI und Zwischensequenzen nicht nur angestaubt, sondern schlicht wie aus einer anderen, weit entfernten Zeit (von der deutschen, phasenweise katastrophalen Synchronisation jetzt mal ganz zu schweigen).

Wenigstens haben die Macher dem Spiel einen Koop-Modus spendiert, in dem bis zu vier Kumpel gleichzeitig auf die außerirdischen Glibber-Vieher ballern. In den dunklen, schlauchartigen Levels kommt dann zumindest phasenweise so etwas wie Panik auf. Das liegt auch an dem hervorragenden Soundtrack, der die gewohnte Stimmung der Aliens-Reihe transportiert. Die Musik ist denn aber auch fast das Einzige, was dieses Spiel nicht vergeigt. Keine Frage: Die Messlatte beim Aliens-Franchise liegt hoch – aber „Aliens: Colonial Marines“ taucht selbst unter aktuellen Free2Play-Spielen locker unten durch.

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

David Lee Roth stänkert gegen Wolfgang Van Halen

Nach seiner Wutrede gegen den ehemaligen Van Halen-Frontmann Sammy Hagar hat David Lee Roth nun Wolfgang Van Halen auf dem Kieker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite