Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ancient Vvisdom Deathlike

Akustik-Rock, Prosthetic/Sony 12 Songs / 40:44 Min. / VÖ: 08.02

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Das wirklich sehr hübsche Sensenmann-Cover lässt den Unwissenden vermutlich Black Metal erwarten, doch so einfach ist das alles nicht. Was A GODLIKE INFERNO im Sommer 2011 bereits ankündigte beziehungsweise wo Ancient Vvisdom damals wässrige Münder hinterließen, ziehen sie jetzt die Fäden stringenter und verfeinerten ihre bereits angedeutete große Akustik Folk/Pop-Rock-Kunst enorm. Satanisten und Todessehnsüchtige werden sich in diesem Album nicht nur hinsichtlich der lyrischen Vertiefung ins Okkulte behaglich aalen und suhlen.

‘Deathlike’ hebt melancholische Weiten aus – wenn so der Tod ist, will man gerne sterben. ‘Waiting To Die’ hingegen bitte überskippen, dieser Song ist beinahe lieblich und sehr poppig geraten. Auch ein wenig daneben sind die Chöre in ‘Death Or Victory’, die zu sehr ins Triviale treiben. Doch gegen Schluss drehen Ancient VVisdom wieder richtig auf: Ist ‘Last Man On Earth’ ein ‘Personal Jesus’-Cover? Nein, aber doch gänzlich anders, als der Rest des Albums, mit leckerer Rock’n’Roll-Cowboy-Gitarre und Bain Wolfkind-Groove.

‘Never Live Again’ überrollt emotional als prächtiger Fast-Ausklang, der Song schwebt dahin und trägt sich gleichzeitig, das kesselige Schlagzeug dampft und die Gitarren wie auch Keyboard-Flächen verlieren sich in gewaltiger Kraft und lösen sich später dezent auf. Zum Schluss wird ‘Here Is The Grave’ ausgepackt: Wogender Folk mit wundervoller Melodie, zweifellos und in allen Belangen der DEATHLIKE-Höhepunkt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Runder Geburtstag: Diese Alben werden 2020 zwanzig Jahre alt

Prince beschreibt in seinem Song ‘1999’ ziemlich passend die Ängste, die beim Übergang von 1999 ins Jahr 2000 vorgeherrscht haben. PC-Crashs mit apokalyptischen Zuständen wurden in den Medien prophezeit. Doch da war auch eine Vorfreude für diesen offenbaren Schritt in die Zukunft. Musikalisch untermalt wurde die Zeit mit ‘It's My Life’ von Bon Jovi und ‘Nothing Else Matters’ von Metallica, die auf keiner Party-Playlist fehlen durften. Das Jahr 2000 machte aber auch Nu-Metal zum Mainstream-Erfolg. Diese Alben feiern dieses Jahr runden Geburtstag und erinnern an eine Zeit, als CDs noch vorbestellt und Booklets mit den Songtexten noch studiert wurden. White…
Weiterlesen
Zur Startseite