Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arcturus Arcturian

Avantgarde, Prophecy/Soulfood 10 Songs / VÖ: 8.5.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nein, es ist kein zweites LA MASQUERADE INFERNALE. Und erst recht kein zweites ASPERA HIEMS SYMFONIA. Will ja auch niemand. Viel wichtiger ist nämlich, dass die norwegischen Avantgarde-Kosmonauten Arcturus nach zehn Jahren Stille mit einem Album zurückkehren, das gleich in mehrfacher Sicht ihrem Ruf als Priester des musikalischen Wahnsinns gerecht wird: Grenzenlos in Sachen Kreativität, Einfallsreichtum und Vielschichtigkeit, fordernd für den Hörer – und dennoch sofort als die Band zu erkennen, die in den Neunzigern mit Musikern von Emperor, Ulver oder Mayhem für zwei der visionärsten Werke verantwortlich war, die je aus einem Black Metal-Fundament erwuchsen.

ARCTURIAN ist eine kompromisslose Weiterführung jener Weltraummission, die bei den Norwegern stets auf den vorherigen Werken fußte und diese dann kopfüber in neue Kosmen, Sphären und Dimensionen katapultierte. Die Bedrohlichkeit des schroffen Debüts wird ebenso spürbar wie der psychotische Totentanz des Faust-Konzeptalbums LA MASQUERADE INFERNALE. Organischer und weniger steril als zuletzt tanzen Arcturus auf ihrer selbst geschärften Klinge zwischen klirrender Raserei, elektronischer Avantgarde, progressiven Strukturen und dem theatralischen Klargesang von ICS Vortex.

Band-Gründer und oberster Irrsinns-Poet Steinar „Sverd“ Johnsen weiß noch immer sehr genau, wie er seinen Weltenkreuzer steuern und welche Hebel und Knöpfe er drücken muss, um auch ARCTURIAN scheinbar mühelos als avantgardistische Metal-Sinfonie erblühen zu lassen, deren Bedeutsamkeit erst langsam in den Verstand des Hörers sickert. Aber in Sachen Langzeitwirkung waren Arcturus ohnehin schon immer unerreichbar.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Arcturus :: ARCTURIAN

Code REPLENDENT GROTESQUE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die neuen Metal-Alben vom 08.05. mit Civil War, Alkaloid, Arcturus u.v.a.

Die Metal-Neuerscheinungen vom 08.05.2015 mit Civil War, Alkaloid, Arcturus u.v.a. Hört hier direkt in die Metal-Alben der Woche rein!

Soundcheck-Countdown: Tribulation holen sich den Sieg!

Jeden Monat wählen wir in unserem Soundcheck unser Album des Monats. Die besten drei der Mai-Ausgabe 2015 stellen wir euch hier im Countdown vor.

Fruchtbare Beziehungen

Die Liste darf zwar nicht als vollständig angesehen werden, zeigt aber, von was für einer breiten Beeinflussung des Metal durch Edgar Allan Poe gesprochen werden darf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal trifft auf Klassik: Diese Bands kooperierten mit Orchestern

Am 28.08.2020 veröffentlichten Metallica S&M2, die epische Fortsetzung ihres Sinfoniealbums S&M aus dem Jahr 1999. Das Orchester bleibt dasselbe, die Tracklist ist eine grundlegend andere, so auch die Dirigenten. Gleich zwei, nämlich Michael Tilson Thomas und Edwin Outwater, traten in die Fußstapfen von Michael Kamen, der 2003 plötzlich verstarb. Michael Kamen – zu Lebzeiten Komponist, Orchestrator, Arrangeur und vor allem durch seine Filmmusik bekannt – hatte großes Interesse an der Schnittstelle zwischen Klassik und Popularmusik. Dieses äußerte sich unter anderem in seiner Partizipation an zahlreichen entsprechenden Projekten. Beispielsweise schloss er sich mit Queensrÿche, David Bowie und Rush zusammen. Auch an…
Weiterlesen
Zur Startseite