Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sepultura A-Lex

Thrash Metal, SPV (18 Songs / 54:21 Min.) 23.01.2009

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: SPV

„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt’s sich weiter ungeniert.“ Dieses alte deutsche Sprichwort könnte man durchaus als Parabel für die neuen Sepultura gelten lassen. Nicht wenige ihrer Fans wünschen sich nichts sehnlicher als eine Reunion der Formation, die mit den Alben BENEATH THE REMAINS, ARISE, CHAOS A.D. und ROOTS Thrash-Geschichte schrieben.

Derrick Green hat einen der undankbarsten Posten in der jüngeren Metalgeschichte zu bekleiden – er wird als Nachfolger von Max Cavalera wohl nie vollkommen anerkannt werden. Zudem ist nach dem Release des letzten Albums DANTE XXII vor drei Jahren mit dem Ausstieg des verbliebenen Cavalera-Bruders Igor eine weitere Charaktergrösse aus dem Line Up der Brasilianer verschwunden, so dass der Release von A-LEX unter einem denkbar schlechten Stern steht.

Lässt man diese elende Personaldiskussion allerdings aussen vor, betrachtet Sepultura einmal unabhängig von ihrer Diskographie und lässt sich einfach von der Musik und dem Konzept der Scheibe leiten, dann muss man anerkennen, dass diese Band auch heute noch eine absolute Daseinsberechtigung hat. Die Songs sind vielschichtig, funktionieren in ihrer Gesamtheit als Konzeptalbum um die „A Clockwork Orange“-Story hervorragend, können aber auch einzeln aus dem Kontext genommen überzeugen. Sei es der brachiale Quasi-Opener „Moloko Mesto“, das extrem atmosphärische „We’ve lost you“ oder das mit seltsamen, abgefahrenen Chören ausgestattete „Filthy Rot“ – Sepultura wissen, was sie tun, sprühen vor Kreativität und sperren sich bewusst gegen Erwartungshaltungen.

Und mal im Ernst: Vergangenheit ist Vergangenheit, aber wer als Ewiggestriger sich von seiner Lieblingsband kreativen Stillstand und das einfache Reproduzieren einer Formel, die ihn vor fünfzehn Jahren begeistert hat, wünscht, der kann auch die Kastelruther Spatzen hören. Sepultura fühlen sich als Band wohl, das hört man. Schenkt ihnen ein offenes Ohr, A-LEX hat es definitiv verdient.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sepultura :: The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart

Sepultura :: Kairos

Soulfly :: Dark Ages


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 138 mit Evanescence

Interview mit Amy Lee (Evanescence). Knocked Loose ziehen Unglück an – und ziehen durch. Personalwechsel bei Warkings, Six Feet Under, Ingested. Album der Woche von Evergrey u.a.

Sepultura kündigen finales Konzert an

Das finale Stelldichein der brasilianischen Metal-Ikonen Sepultura steht an — es steigt diesen Sommer in São Paulo.

Sepultura: Derrick Green stellt neue Band zusammen

Derrick Green schraubt eifrig daran, nach dem Ende von Sepultura in einer neuen Formation weiter metallische Klänge zu fabrizieren.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 138 mit Evanescence

Back In Black – das Metal-Update Knocked Loose trotzen allen Rückschlägen, um vor Metallica zu spielen Warkings, Ingested und Six Feet Under fahren mit der Personalbimmelbahn Sepultura verraten Details zu ihrer Abschieds-Show  Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo stellt diesmal dieses neue Metal-Album vor: Evergrey ARCHITECTS OF A NEW WEAVE Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in unserem Podcast erwähnen, findet ihr in unserer METAL HAMMER Podcast Playlist auf Spotify. Don’t Talk To Strangers – das METAL HAMMER Podcast-Interview Evanescence veröffentlichen ihr neues Album SANCTUARY. METAL HAMMER-Volontärin Helen Lindenmann im Gespräch…
Weiterlesen
Zur Startseite