Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hellsongs HYMNS IN THE KEY OF 666 Review

teilen
mailen
teilen
von

In dieser Reviewstrecke befinden sich mit Hammerfalls MASTERPIECES sowie Hellsongs’ HYMNS IN THE KEY OF 666 zwei Coveralben, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Während sich die True Metaller in allen Belangen an die Originale halten (und für meine Begriffe das ganze Projekt damit ad absurdum führen), gehen Hellsongs in die entgegengesetzte Richtung: Zehn Metal-Klassiker werden bis auf das Grundgerüst entkernt, mit akustischen Klängen gefüllt und mit neuen Melodie- und Gesangslinien sowie Arrangements versehen – egal, ob ‘The Trooper’ (‘Iron Maiden), ‘Rock The Night’ (Europe), ‘Seasons In The Abyss’ (Slayer), ‘Symphony Of Destruction’ (Megadeth) oder ‘Blackened’ (Metallica): Meist erkennt man die Klassiker nur noch an ihrem Text.

Wenn es bei einem Coveralbum darum gehen soll, die Stücke auf eine ureigene Art zu interpretieren, sind Hellsongs derzeit wohl der grellste (und unterhaltsamste) Knopf am Kopiergerät – zumal Sängerin Harriet Ohlsson mit ihrer geschmeidigen Stimme nicht einmal den Vergleich mit Ikone Tori Amos scheuen muss. Für Metaller mit offenen Herzen und Ohren ein Pflichtkauf!

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hellsongs :: These Are The Evil Times

White Lion :: Return Of The Pride

Europe ALMOST UNPLUGGED Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Europe: 40 Jahre THE FINAL COUNTDOWN

Vor genau 40 Jahren veröffentlichten Europe THE FINAL COUNTDOWN. Heute blicken wir zurück auf das Durchbruchswerk der Schweden.

Die Videos der Woche vom 01.05. mit Europe, Six Feet Under u.v.m.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Uwe Lulis Project, Nunslaughter sowie einigen weiteren.

Europe kündigen neues Studioalbum an

Europe melden sich neun Jahre nach WALK THE EARTH mit neuer Musik. Mit der ersten Single-Auskopplung kommt sogleich die Albumankündigung.

teilen
mailen
teilen
Tarja: Bestimmerin mit Gefühl und Teamgeist

Das komplette Interview mit Tarja findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie ergab sich der Beitrag von Dani Filth von Cradle Of Filth für den Song ‘I Don’t Care’. Tarja: Dani ist das perfekte Beispiel für den Kontrast, den ich für FRISSON NOIR generell gesucht habe. Anfangs traute ich mich nicht, ihn zu fragen. Irgendwann habe ich ihm einfach eine Nachricht geschickt und meinen Wunsch geäußert. Schon nach fünf Minuten kam seine Antwort: „Hallo Tarja, ich würde sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite