Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bring Me The Horizon There Is A Hell, Believe Me I’ve Seen It. There Is A Heaven, Let’s Keep It A Secret

Deathcore, Visible Noise/Soulfood 12 Songs / 52:58 Min

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Bring Me The Horizon

Kaum eine andere Band hat zwischen einem Deathcore-Debüt und dem Zweitwerk eine solche Steigerung hingelegt wie Bring Me The Horizon. Plötzlich waren Songs da, Strukturen, Refrains, Elektronikspielerei. Da muss das dritte Album ja wohl fett werden! Und tatsächlich: Der Opener ‘Crucify Me’ (gleichzeitig so etwas wie der Titel-Song) ist unfassbar. Poppig, eingängig, elektronisch verfärbt, brutal, verzweifelt – die Jugend geht weiter unter, aber mit Stil.

‘Anthem’ knallt noch brutaler, vertont zur Hymne erhoben eine Kneipenschlägerei, wie sie so assig nur im britischen Heimatland des Punks stattfinden kann. Die Gitarren geben die dreckig kleinen Wichser, Granate. Es bleibt erst mal zwischen diesen beiden Polen, bis ‘Don’t Go’ plötzlich Streicher und ein Marsch-Drum-Kit einbringt, während Mädchenschwarm Oliver Sykes so typisch heiser jammert.

Songwriterisch haben sich Bring Me The Horizon tatsächlich wieder selber übertroffen, und trotzdem hat das Album mit dem unsäglichen Titel ein Problem: Es haben sich drei, vier Ausschuss-Songs eingemogelt. Da wird zwar geprügelt, aber ohne Inspiration. Im Ring wäre es ein Kampf auf Zeit, was diese Band nicht nötig hat. Mut zur Entwicklung und inspirierte Lücke sind da, der erhoffte Quantensprung ist gemacht. Finale Konsequenz auch in der letzten Runde hätten das Album zum Klassiker gemacht.

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Thursday COMMON EXISTENCE Review

U.D.O. INFECTED Review

Vreid MILORG Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 21.07.

Neuheiten gibt es diese Woche unter anderem von Beartooth, Primal Fear und Queensrÿche.

Metallica: Hetfield bringt Gitarrenbuch raus, Hammett kollaboriert mit Gibson

Metallica-Sänger und -Gitarrist Hetfield zollt in einem neuen Buch seinen Gitarren Tribut, während Hammett mit der Marke Gibson gemeinsame Sache macht.

Max Cavalera: Darum haben seine Gitarren nur vier Saiten

Viersaitige Gitarren gelten als das Markenzeichen von Max Cavalera. Wie der Soulfly-Frontmann nun erklärte, steckt hinter dem dem Trademark eine Geschichte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blogger sieht in Behemoth Gefahr für das christliche Abendland

Nicht, dass man dem christlichen Blogger Mathias von Gersdorff irgendwelche Bedeutung zumessen könnte, aber seine Ausführung über die Gefahren durch die aktuelle Behemoth-Tour "Europa Blasphemia", sind so absurd, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen. Vorsicht übrigens: Das Label Nuclear Blast ist anscheinend ebenfalls mit Satan im Bunde! "Behemoth, eine der extremsten Bands mit satanischen Inhalten, macht recht deutlich, worum es ihnen bei der diesjährigen Konzert-Tour geht: Blasphemie", empört sich Gersdorff, der auch gerne für Fotos mit katholischen Geistlichen posiert, die eine ähnlich verquere Weltsicht vertreten. Hier im Bild mit dem Vorsitzenden der polnischen Bischofskonferenz, auf der sicher so lehrreichen, wie weltlichen…
Weiterlesen
Zur Startseite