Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sybreed THE PULSE OF AWAKENING Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Industrial Metal gibt es grundsätzlich einen gewissen Hang zu den Achtzigern, aber nicht viele Bands zeigen dies so offenkundig wie die Schweizer Sybreed. Im Kern ist ihr drittes Album Synthie Pop, der von harten Metal-Elementen wie man sie von Spineshank. Fear Factory oder partiell auch Samael kennt, ummantelt ist.

Das tut dem Hörspaß keinen Abbruch – die mit viel Hall versetzte Stimme von Frontmann Ben gefällt mir weitaus besser als die geschrienen Passagen, die doch eher klischeehaft wirken und manchmal auch schlicht nicht passen. Ähnlich ist es mit der Musik. Wenn Sybreed sich in ihre wogenden Pop-Strukturen fallen lassen und mit Achtziger-Samples spielen, entsteht eine sehr eigene, eine sehr sphärische Stimmung. Dass das Ganze teilweise recht tanzbar ausfällt, liegt in der Natur dieses Stils, den die Band selbst als „Death Wave“ bezeichnet.

Mir persönlich könnten Sybreed künftig noch mehr zu ihrer poppigen Seite stehen: THE PULSE OF AWAKENING macht teilweise enorm Laune – insofern man ein Faible für leicht schwülstige Melodien besitzt.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fear Factory :: Genexus

Fear Factory :: The Industrialist

Halford :: Resurrection World Tour


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 77 mit Hammer King

Fear Factory suchen einen Tequila-Bassisten. Hammer King im Interview. Neue Alben von Hamferð, Fall Of Serenity, Vorga u.a. im METAL HAMMER Podcast #77

Fear Factory suchen Aushilfsbassisten in Sozialen Medien

Wer gelegentlich als Bassist bei Fear Factory aushelfen will, muss unter anderem ohne Probleme eine Flasche Tequila verkraften können.

Butcher Babies-Sängerin kann nicht an Euro-Tour teilnehmen

Leider gibt es schlechte Neuigkeiten für alle, die Carla Harvey gerne auf der kommenden Europa-Tour der Butcher Babies gesehen hätten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory suchen Aushilfsbassisten in Sozialen Medien

Wer fähig ist, am Bass geil abzuliefern (und am besten in den Vereinigten Staaten von Amerika wohnhaft ist), kann sich anschicken, einen Aushilfsposten am Tieftöner bei Fear Factory zu ergattern. Denn die Formation um Gitarrist Dino Cazares muss offenbar immer mal wieder auf Tony Campos verzichten. Dieser mischt überdies bei Static-X mit und geht mit jenen auch auf Tournee. So suchen Fear Factory nun einen fähigen Bassisten, der immer dann einspringt, wenn Tony Campos mit Static-X unterwegs ist. Das Lustige (und auch ein klein wenig Bizarre) daran ist die Weise, mit der das Quartett einen Ersatzmusiker auftreiben will. Denn die…
Weiterlesen
Zur Startseite