Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Artillery Penalty By Perception

Trash Metal, Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 25.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Artillery sind der beste Beweis da-für, dass Line-up-Veränderungen nicht zwangsläufig negative Auswirkungen haben müssen. Dank des Sängerwechsels aus dem Jahr 2013 (von Søren Adamsen zu Michael Bastholm Dahl) kommt das dänische Thrash-Urgestein im Spätherbst seiner -Karriere in den Genuss, neue musikalische Türen öffnen zu können – und die liegen in weitaus epischeren, melodischeren Sphären, als man das aus den bisherigen Schaffensperioden dieser Band gewohnt war.

Stand die Kombination Dahl und Artillery auf dem ersten gemeinsamen Album LEGIONS (2013) noch auf etwas wackligeren Füßen, klingt das Ganze drei Jahre später sehr viel selbstbewusster und ausgereifter. Wie sich die typisch thrashig sägenden Riffs und Rhythmen mit der epischen Power Metal-Wucht am Mikro duellieren, ist schon packend (wenngleich man zugeben muss, dass nicht jedes Lied die Qualität des griffigen Openers ‘In Defiance Of Conformity’, des verspielten ‘Deity Machine’ oder des reißerischen ‘Live By The Scythe’ erreicht).

Dementsprechend dick trägt auch der Sound auf, der zwar innerhalb den Gitarren ordentlich sägt, aber atmosphärisch viel Raum für Facetten lässt und zugleich modern wirkt. Für mich ist PENALTY BY PERCEPTION zwar nicht das unbedingt charakteristische, aber dennoch beste Artillery–Album bis dato. Thrash-Bands mit gutem (wenn man der klassischen Metal-Lehre folgt) Sänger gibt es auch nicht gerade wie Sand am Meer.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Ex-Artillery-Drummer von Bus erfasst — mit 45 verstorben

Josua Madsen kam auf einer Landstraße ums Leben. Der Ex-Drummer von Artillery befand sich nach einer Probe mit seiner neuen Band auf dem Heimweg.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
"Ich liebe Totenschädel!"

Als eine der wenigen europäischen Bands haben Lacuna Coil in den Vereinigten Staaten Fuß fassen können, ihr verbringt sehr viel Zeit dort. Fühlst du dich in den USA mittlerweile zu Hause? Aus verschiedenen privaten Gründen fühle ich mich dort zu Hause. Ich mag die Mentalität und habe viele Freunde in den USA. In der Musikszene herrscht viel Respekt vor den Künstlern, was sich in günstigen CD-Preisen niederschlägt, sodass die Fans ihre Bands unterstützen können. Selbstverständlich gehört ein Teil meines Herzens aber noch immer Europa. Mein Haus steht nach wie vor in Mailand. Wie nehmen eure Fans in Italien euren internationalen…
Weiterlesen
Zur Startseite