Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Asphyx Deathhammer

Death Metal, Century Media/EMI 10 Songs / 47:37 Min. / 24.02.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Asphyx gelten seit jeher als Band, die man entweder liebt oder meint, dass das kein Mensch braucht. Nichtsdestotrotz haben Kultorgan Martin Van Drunen und seine Kollegen speziell mit DEATH… THE BRUTAL WAY (2009) ein todesmetallisches Vollbrett abgeliefert, das man kaum ignorieren konnte. Kollege Strater bemerkte in seinem Studioreport (METAL HAMMER 01/12) zu DEATHHAMMER treffend, dass mit dem neuen Werk der Vorgänger tatsächlich übertroffen wird.

Kritiker können durchaus anführen, dass Asphyx sich wiederholen. Der Rezensent jedoch meint: Die vom Quartett dargebotene Musik ist zeitlos, bedingt durch die extrem hohe Qualität der Stücke. Allein der Opener ʻInto The Timewastesʼ, das Titelstück (wenngleich sehr an Venoms ʻBlack Metalʼ erinnernd) sowie der herausragende Schlusspunkt ʻAs The Magma Mammoth Risesʼ sind Hits des Todes, um nur einige Stücke herauszuheben. Ausfälle? Nicht ein einziger. Lediglich der Drumsound hätte noch mehr Fett vertragen können, aber alles in allem gerät der DEATHHAMMER brutal, abwechslungsreich und dabei eingängig. Klar: Wer sein Album DEATHHAMMER nennt und dann nicht liefert, wäre in Sachen Glaubwürdigkeit und Anspruch dem Tod geweiht. Doch nicht mit Asphyx – der Hammer des Todes regiert auf ganzer Linie.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite