Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Autopsy The Headless Ritual

Death Metal, Peaceville/Edel 10 Songs / VÖ: 28.6.

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Einfluss von Autopsy auf den Werdegang des Death Metal ist unbestritten. Dennoch stellt sich auch zwei Jahre später immer noch die Frage, ob das Comeback-Album MACABRE ETERNAL von der Metal-Welt wirklich dringend erwartet wurde. Gut, man ist seit 1995 (SHITFUN) auch ganz gut ohne das Quartett um den singenden Schlagzeuger Chris Reifert ausgekommen, aber MACABRE ETERNAL hatte und hat seine Momente. Das kann man auch guten Gewissens über THE HEADLESS RITUAL sagen, aber Album Nummer sechs unterliegt klar, denn diese Momente sind rarer gesät.

Angetrieben von Reiferts biederem Schlagzeugspiel und seinem asozial-kranken Gesang „death-doomen“ sich Autopsy recht konservativ durch zehn Nihilismus-Manifeste, die sicher räudig genug sind, dass „die Sickos unter euch“ ihre auditive Portion Eiter bekommen; großer Death Metal-Sport hört sich jedoch anders an. Die erhöhten Doom- und Sludge(!!!)-Anteile des neuen Materials sorgen ebenfalls nicht für Jubelsprünge, sondern zeugen eher von wenig Inspiration. Kaum Hooklines, zerfahrene Arrangements, keine Hits. Ob eine Band wie Autopsy heutzutage überhaupt noch eine ausreichende Relevanz besitzt, soll hier nicht erörtert werden.

Heiß oder Scheiß? Autopsy spalten mit THE HEADLESS RITUAL die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall unserer Juli-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 27.10. mit Doro, Autopsy, Endseeker u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 27.10. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Dokken, Sorcerer und In This Moment .

Die Metal-Alben der Woche vom 30.09. mit Slipknot, Tankard, Autopsy u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 30.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Dead Daisies und Sonata Arctica.

Autopsy trennen sich von Bassist Joe Trevisano

Bassist Joe Trevisano sah sich gezwungen, aus Autopsy auszusteigen. Der Musiker will sich fortan mehr auf seine Familie konzentrieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Politiker und ihre Lieblings-Metal-Alben

Die Kollegen von ROLLING STONE haben sich für die aktuelle Ausgabe die Mühe gemacht und die Abgeordneten des Deutschen Bundestags nach ihren Lieblingsplatten gefragt. Wir haben uns die Galerie mit den 200 Spitzenpolitikern angeschaut und eine Auswahl von Politikern mit ihren Lieblings-Metal und Hard Rock-Alben erstellt. >>>Seht oben in der Galerie, welche Volksvertreter die Alben von Rammstein, AC/DC u.v.a zu ihren Lieblingsalben erkoren haben!<<< Darum hat sich ROLLING STONE der Mammutaufgabe gestellt: "Um herauszufinden, inwiefern ein Band-Bekenntnis heute noch ein politisches Statement sein kann und wie sich der Musikgeschmack der Deutschen im Parlament widerspiegelt. Es ist die erste Umfrage dieser Art. Mehr als 200 Spitzen­politiker haben sich…
Weiterlesen
Zur Startseite