Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beyond Creation Earthborn Evolution

Progressive Metal, Season Of Mist/Soulfood 10 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schaut man sich Live-Fotos der Band an, ereilt einen bereits selbst als Unwissender eine Vorahnung, welchen Stil Beyond Creation spielen könnten. Achtsaitige Gitarren, sechssaitiger Bass… AC/DC-Cover erscheinen somit abwegig. Stattdessen bläst einem das Quartett technisch anspruchsvollsten Death Metal um die Ohren, welcher Anhänger der späten Death als auch Math Metal-Freunde im Allgemeinen in Freudentränen ausbrechen lassen dürfte.

Bassist Dominic Lapointe frickelt wie zu Steve DiGiorgios besten Zeiten, während Schlagzeuger Guyot Begin-Benoit vermutlich stets mit maximalem Adrenalinpegel die verworren wirkenden Strukturen vorgibt. Sänger und Gitarrist Simon Girard wechselt souverän zwischen Kreischen und Grunzen und nutzt manch gesangsfreie Passage für mehr oder minder ausufernde Leads im Wechsel mit Kollege Kévin Chartré.

Zugegeben, bisweilen ist EARTHBORN EVOLUTION kein leichter Tobak für den regulären Death Metal-Fan, aber jederzeit versiert zelebriert und dementsprechend eindrucksvoll exekutiert. Auch die Produktion ist makellos und der Komplexität der Musik angemessen, und das ohne den genre-nötigen Druck vermissen zu lassen. Summa summarum ein äußerst gelungenes Album, das Aufsehen verdient hat.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Corey Taylor bewertet die Slipknot-Alben

In einem Interview mit noisey.com erzählt Slipknot-Sänger Corey Taylor, was er mit den Veröffentlichungen seiner Band verbindet und welches seine Lieblings-Alben sind. Hier die Reihenfolge seiner Lieblings-Alben mit einer Auswahl der Begründungen von Corey Taylor: 5. ALL HOPE IS GONE (2008) „Ich mochte die gesamte Erfahrung einfach nicht – die Musik ist nicht der Grund – aber ich muss sagen, dass ALL HOPE IS GONE mir am wenigsten gefällt. (...) Die eine Hälfte der Band wollte das eine, die andere Hälfte das genaue Gegenteil davon. Ich saß dabei buchstäblich in der Mitte. (...) Diese zwei Jahre waren schrecklich“, begründet Corey…
Weiterlesen
Zur Startseite