Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Flag What The…

Punk, SST/Cargo 22 Songs

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Black Flag feiern Reunion! Nach einigen Konzerten im Sommer 2013 erscheint jetzt, 27 Jahre nach WHO’S GOT THE 10½, das zwölfte Studioalbum der kalifornischen Hardcore-Punks. WHAT THE… bringt 22 brandneue Titel, die allesamt versuchen, an die letzten Studiowerken der Band anzuknüpfen.

Das funktioniert zuweilen ganz gut, aber auch nicht immer. Am Tempo ist rein gar nichts auszusetzen. Die Herren wirken sehr lebhaft und scheinen ordentlich Wut im Bauch zu haben. Nummern wie ‘No Teeth’, ‘Wallow In Despair’ oder das streckenweise an Dead Kennedys erinnernde ‘My Heart’s Pumping’ klingen sehr authentisch und schaffen es tatsächlich, das Flair vergangener Zeiten in die Gegenwart zu transportieren. Leider verliert das Black Flag-Repertoire auf die Dauer doch erheblich an Unterhaltungswert. Die etlichen Lückenfüller wollen nicht richtig zünden und bilden in ihrer Vielzahl einen wahren Störfaktor.

Für den Gesang ist übrigens Ron Reyes verantwortlich, der schon 1980 dem Klassiker Jealous Again seine Stimme lieh. Henry Rollins ist bei dieser Wiedervereinigung nicht mit dabei und ließ seinen Unmut darüber in einigen Interviews bereits durchklingen. Diese Streitig­keiten begleiten WHAT THE… wie ein übel riechender Mundgeruch nach dem Verzehr eines alten Fischbrötchens.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Melvins: Buzz Osborne redet über das Vermächtnis der Band

Dass die Musik der Melvins eher ungewöhnlich ist, ist keine Frage. Nun sprach Buzz Osborne über die Gründe dafür.

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Warum Henry Rollins aufgehört hat, Musik zu machen

Punk Rock-Ikone Henry Rollins spricht in einem Podcast über seine Entscheidung, vor 15 Jahren mit dem Musikmachen aufgehört zu haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Im Kabinett des Todes: 5 Bands, die sich von Stephen King inspirieren ließen

Mit sieben Jahren begann er, Geschichten zu verfassen. Heute gilt Stephen King als einer der meistgelesenen Schriftsteller; nicht nur, aber besonders im Horror. ‘Shining’, ‘The Green Mile’, ‘Es’. Sie alle stammen aus seiner Feder, viele seiner Werke wurden auch verfilmt. Und in der Kunst ist es wie mit vielen Dingen im Leben: Es ist ein Geben und Nehmen. So fragte Stephen King Ende der 80er-Jahre eine seiner Lieblingsbands, die Ramones, den Soundtrack zu ‘Pet Sematary’ zu schreiben. Für die Ramones wurde der Song einer der erfolgreichsten Hits, während sich Stephen King vermutlich nicht mehr einkriegte, weil Dee Dee Ramone in…
Weiterlesen
Zur Startseite