Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blood Bowl 2

Games, Runden-Taktik, Cyanide / Focus Home Entertainment

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Blut und Spiele

Blood Bowl ist eine Verbindung der blutigen Fantasy-Schlachten aus dem Warhammer-Universum und dem taktischen Regelwerk des American Football. Die Regeln sind dabei denkbar einfach: Das Ei muss in die Endzone des Gegners gebracht werden. Ein Touchdown bringt einen Punkt – und um den Gegner aufzuhalten ist so ziemlich alles erlaubt, was die Muskelkraft hergibt. Nach zwei Halbzeiten á acht Zügen gewinnt das Team, was die meisten Punkte auf der Anzeigetafel hat. Soweit die Theorie.

In der Praxis sind die Sport-Schlachten zwischen den acht Rassen, darunter Menschen, Zwergen, Orks, Skaven und Elfen, aber um einiges komplexer als auf dem Papier: Jede einzelne Aktion ist zufallsbasiert und neben den Werten der Spieler auch vom virtuellen Würfelglück abhängig. Es reicht also nicht einen Weg freizublocken auf die Stärken von „Receiver“ und „Quarterback“ zu setzen, denn auch der beste Fänger kann aufgrund der Würfel schnell einen „Fumble” produzieren und einen perfekt gespielten Ball mit einer sehr unglücklich aussehenden Aktion fallenlassen. Stattdessen muss immer die Zufallskomponente eingeplant werden, was das Vorgehen für den geübten Runden-Taktiker entscheidend verändert.

Platzieren, Taktieren – frustrierend?

Die Platzierung der Figuren erhält so nämlich eine erheblich größere Bedeutung – wo müssen Figuren stehen, damit im Falle eines misslungenen Aufhebe-Tests oder eines fehlgeschlagenen Ausweich-Wurfes der Gegner nicht zur Endzone durchbrechen kann? Wie kann man verhindern, dass die komplette Mannschaft vom fiesen Ork-Gegner bewusstlos geschlagen wird und wie sollte man die wertvollen „Blitz”-Aktionen einsetzen, bei denen man sich bewegen UND attackieren kann? Die übersichtlichen Einblendungen und zugänglichen Statistiken helfen dabei, Taktiken auszuarbeiten und die beste Positionierung der Spieler vorzunehmen.


Folgt uns auf Facebook!


So viel Spaß das komplexe Tüfteln mit Spielzügen, Laufwegen, Tackles und Pässen aber auch macht, so sehr frustriert die allgegenwärtige Zufallskomponente. Ja, es ist eine präzise Umsetzung des Tabletop-Regelwerks, dass auch ein hochwertiger Fänger den Ball dreimal hintereinander nicht aufheben kann, weil er seinen Test versaut und ihm der Ball durch die Finger rutscht. Trotzdem nervt es, das man keine Aktion wirklich vorausplanen kann, weil einem das Würfelglück immer wieder einen fiesen Strich durch die Rechnung macht. Hier wäre, zumindest bei einfacheren Aktionen, eine Vereinfachung der Brettspiel-Mechanik die bessere Wahl gewesen.

Technisch solide, Online besser

Die technische Umsetzung ist ordentlich: Spielermodelle, Umgebungen und Oberflächen werden von der guten Beleuchtung sinnvoll in Szene gesetzt und auch die Kampfanimationen, Würfe und Touchdowns sind weitetgehend stimmig. Nicht ganz so stimmig ist allerding die KI in der umfangreichen Kampagne, die man mit den heruntergekommenen Raveland Reavers bestreitet, einer kurz vor dem Ruin stehenden Verlierer-Mannschaft, die man in einer Blood Bowl-Saison wieder auf Vordermann bringen muss.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Diese dient weitestgehend als Tutorial und führt in die Spielmechanik, die Teamzusammenstellung und die Welt von Blood Bowl ein. Das ist nett, allerdings ist die Feind-KI oftmals nicht wirklich in der Lange, zwingende Aktionen auf den Platz zu zaubern und lässt sich zu leicht mit schnellen Würfen und einfachen Läufen überrumpeln. Besser ist hier schon der Online-Modus in dem man gegen Menschliche Spieler antritt und sich auf dem Platz messen kann. Cool: in den Online-Ligen können im Transfer-Fenster Spieler auch online zwischen den Trainern getauscht werden. Zudem kann auch abseits der Kampagne in einem Liga-Modus gegen die CPU gespielt werden.

Fazit

Blood Bowl 2 ist eine präzise und detailgetreue Umsetzung der Tabletop-Vorlage, die mit einer gelungenen Stimmung und nachvollziehbarer Spielmechanik punkten kann. Dennoch stört der allgegenwärtige Zufallsgenerator, der bei jeder Aktion, egal ob Tacklings, Würfen, oder Ausweichmanövern zum Zuge kommt: Es lässt sich einfach zu wenig wirklich planen und fast immer sind spielentscheidende Aktionen vom virtuellen Würfelglück abhängig. Das nervt, auch wenn dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche eigentlich immer klar ist, wie wahrscheinlich der Erfolg einer bestimmten Aktion ist. Für Fans des Brettspiels (und von Warhammer Fantasy) dürfte Blood Bowl 2 die beste Alternative sein, wenn gerade keine Kumpels für einen Tabletop-Abend verfügbar sind. Alle anderen brauchen eine hohe Frustresitenz, um die Komplexität des blutigen Sportes genießen zu können.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Zocker-Rocker: Per Soläng

Corroded haben seit Jahren eine Verbindung zur Gaming-Welt und steuerten zu dem Online-Shooter ‘Battlefield Play4Free’ sowie dem Sportspiel ‘Major League Baseball 2K11’ bereits je einen Song bei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite